La Ribollita, die Supersoup

Falls du bei Food Trucks an ungesundes Essen denkst: Weit gefehlt! La Ribollita bietet mit der Supersoup eine gesunde und komplette Mahlzeit. 

Was nach einer italienischen Oper tönt, ist eigentlich ein toskanisches Suppengericht. Ursprünglich wurde die Suppe aus Resten vom Vortag zubereitet und in eine mit Brotscheiben ausgelegte Schüssel serviert. Der Berner Koch Fabian Zbinden, der bisher im Du Nord arbeitete, hat die alte Ribollita etwas aufgeppt. Das Spezielle: Er serviert sie im Brot.

Fabian serviert La Ribollita La Ribollita Gemüsesuppe im Brot

Was alles in der Suppe ist? Fabian variiert das Gemüse je nach Saison. Neben Saisongemüse kommen Stangensellerie, Rüebli, Kartoffeln, Butternusskürbis, Knollensellerie und Cannellini Bohnen rein. Die Suppe ist vegetarisch, gar vegan, aber danach hat man auf jeden Fall genug. Denn dazu kommt ja noch eine recht grosse Portion Brot dazu. Das feine Brot wird extra für die Ribollita vom Bohnenblust hergestellt.

Ich erzähle Fabian, mein Freund und ich hätten anfangs Januar beim Palazzo Pitti in Florenz eine Ribollita gegessen. Er sagt, er selber habe noch nie eine toskanische Ribollita gegessen. Ihm habe vor allem der Name gefallen. Schon seit einiger Zeit habe er die Idee gehabt, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Als er in Los Angeles gelebt und gearbeitet habe, sei ihm aufgefallen, dass viele Gerichte im Brot serviert würden. Ihm habe das sehr gefallen und so sei er auf die Idee gekommen, die Ribollita im Brot zu servieren. Der Begriff „Suppe“ findet er für seine Ribollita eigentlich nicht sehr passend, weil seine Suppe dickflüssig sei. Und weil in vielen Restaurants die Suppe als Vorspeise gelte und nicht als komplette Mahlzeit. Bei ihm handelt es sich tatsächlich eher um einen Gemüseeintopf. Oder eben um eine Supersoup, wie er sie nennt.

Die Ribollita kostet 12 Franken. Dazu kannst du für 15 Franken einen selbstgemachten Eistee haben und für 17 Franken gibt’s noch einen frischen Salat zur Ribollita. Den Salat haben wir nicht probiert, aber den „Lieblings-Tee“ fand ich sehr lecker.

Food Truck La Ribollita

Und wo findest du Fabian und seine Ribollita?

Am MONTAG von 11.30-14.00 bei der Friwashanlage in Ittigen.

Am DIENSTAG von 11.30-14.00 beim Bahnhof Bümpliz Süd.

Am MITTWOCH von 11.30-14.00 in der Lorraine, grad vor dem Coiffeur-Salon seines Bruders Enrico.

Am DONNERSTAG von 11.30-14.00 im Liebefeld, rechts vom Business Park.

Am FREITAG von 11.30-14.00 in der Länggasse beim Apfelgold.

Du findest alle genauen Standorte auf www.laribollita.com.

Food Truck La Ribollita

 Fotos von Rachel Liechti.

2 Comments

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .