Zmorge in Solothurn: 1881 Kantine

1881_Kantine

Direkt an der Aare in Luterbach geniesst du in der 1881 Kantine jeweils sonntags von 10 bis 13 Uhr ein reichhaltiges Brunchbuffet. Besonders begeistert waren wir von der Käseauswahl und dem lässigen Fabrik-Charme.

Bei der Bärner Meitschi Crew vergeht kaum ein Wochenende ohne einen ausgiebigen Brunch. Dazu verlassen wir auch gerne einmal die Hauptstadt. Diesmal führt uns der Weg nach Solothurn, genauer gesagt nach Luterbach.

Direkt am Aareufer lädt das 2019 eröffnete Restaurant 1881 Kantine nicht nur zum Zmittag und Znacht ein, sonntags wird auch ein reichhaltiger Brunch angeboten, und genau wegen dem sind wir da.

Käse vom Laib, Rösti und Avocadoscheiben

Den klassischen Teil des überschaubaren Buffets bilden hausgemachte Züpfe, Rusticobrot, Gipfeli, mehrere aufgeschnittene Käselaibe, Trockenfleisch, Würste, Lachs, Meerrettichmousse, Butter Konfitüren und Nutella. Dazu gibt es Avocadoscheiben mit Kresse, Cherrytomaten, Gurken, Peperoni-Stängel und verschiedene geschnittene Früchte. Besonders angetan waren wir von der Rösti mit oder ohne Speck und den Eierspeisen, die du direkt am Tisch bestellen kannst.

Und auch Müesli-Liebhaberinnen kommen auf ihre Kosten: Es gibt hausgemachtes Birchermüesli in kleinen Weck-Gläsern oder du suchst dir einen Joghurt Becher aus und reicherst den nach Belieben mit Nüssen, Dörrfrüchten oder Bananenchips an.

Das erste Heissgetränk wird dir an den Tisch serviert. Danach darfst du dich an der Kaffeemaschine selbst bedienen. Orangen- und Multifruchtsaft kannst du ebenfalls am Buffet nachschenken. Alle Getränke sind im Preis inbegriffen.

1881_Kantine

Fabrik-Charme

Vom Lokal waren wir auch optisch begeistert. Die Pflanzenwand, die Wandbemalungen und die zu Kerzenständern oder Vasen umfunktionierten Wein- und Ginflaschen sind echt cool. In den Sommermonaten schafft die grosszügige Restaurant-Terrasse eine kleine Sonnenoase und die Lage direkt an der Aare lädt zu einem Verdauungsspaziergang ein.

1881_Kantine 1881_Kantine_Luterbach 20200430_DigitaleMassarbeit_1881_Food_148

Fazit

Der Brunch in der 1881 Kantine ist auf jeden Fall einen Ausflug nach Luterbach wert. Ganze 2.5 Stunden verbrachten wir mit Essen, Quatschen und Geniessen. Die Atmosphäre ist super entspannt und den Preis von 39 Franken für ein Buffet à discrétion inklusive Getränke finden wir angemessen. Nur eine kleine Auswahl an Dessertspeisen wie Brownies oder Kuchen haben wir vermisst.

1881 Kantine
Fabrikstrasse 1
4542 Luterbach

mail@1881kantine.ch
032 531 18 81

Fotos: Digitale Massarbeit (Pflanzenwand) & Nina

Bärner Meitschi wurde von 1881 Kantine zum Brunch eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.