Zmorge in Bern: Pfisternbeck

Beim Pfisternbeck gibt es neben dem Brunch zum fast unverschämt guten Preis-Leistungs-Verhältnis auch Bäcker-Tapas und coole Drinks – ein Besuch am Europaplatz lohnt sich auf jeden Fall.

Meine Aufmerksamkeit geweckt hat der Pfisternbeck durch seine schönen Fotos, die regelmässig auf seiner Facebookseite auftauchen. Prall gefüllte Vitrinen mit Gebäck und Pralinées, ein Brunch-Tisch zum Träumen oder frisch aufgegossener Eistee lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Was so lecker aussieht, muss auch schmecken, dachte ich mir und schleppte meine Freundin mit an den Europaplatz und in den Pfisternbeck, der gleich neben dem grossen Coop liegt.

Es war aussergewöhnlich ruhig für einen Samstagvormittag und nur wenige Tische waren besetzt im Café, das auch als Bäckerei für die tägliche Laufkundschaft dient. Nun gut, uns war’s recht.

Der Pfisternbeck bietet ein einfaches, ein gesundes, ein Geniesser- und ein Kinder-Frühstück an. Für den Touch Luxus kannst du noch ein Lachsplättli mit Dillsenf für 5.- bestellen. Selbstverständlich haben wir uns für das Geniesserzmorge für zwei Personen entschieden und bekamen neben einem Kaffee auch zwei Gläser Organgensaft, Gipfeli und Brötli, etwas Fleisch und Käse, Konfitüre, Honig, eine Früchteplättli und zwei kleine Bierchermüesli serviert. Und das alles für sage und schreibe 22 Franken – pro Person also 11 Franken für einen Brunch, der alles beinhaltet, was man braucht. Gut, mehr als zwei dünne Scheiben Käse und ein Fläschchen Orangensaft gab es nicht, und auch der Boden des Bierchermüesli-Schälelis war etwas dicker als erwarter, aber trotzdem, der Preis ist mehr als fair.

Ausserdem stimmt auch das Ambiente im Pfisternbeck. Zwar suchst du heimeliges Vintage-Flair à la Sattler oder Apfelgold vergebens, das Café ist eher zweckmässig und modern eingerichtet. Tipp: Wenn du einen Platz reservierst, unbedingt nach einem Tisch im hinteren Bereich verlangen, dort hat es nämlich eine etwas vom Eingang und der sich ständig öffnenden Türe abgeschirmte Oase mit Bücherwand, Cheminée und gemütlichen Sesseln.

So, und wenn du es am Morgen nie an den Europaplatz schaffst, dann nimmst du vielleicht mal ein paar Bäcker-Tapas und einen Gimlet zum Apéro, die möchte ich nämlich auch bald mal probieren.

 

Öffnungszeiten
Mo – Fr: 06.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 08.00 bis 17.00 Uhr
So: Ruhetag

Fotos: Blitz & Donner/Pfisternbeck

Pfisternbeck PfisternbeckOLYMPUS DIGITAL CAMERAOLYMPUS DIGITAL CAMERATee_PfisternbeckPfisternbeck

1 Comment

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .