Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Zmorge in Bern: Lehrerzimmer

22_Zmorge_Lehrerzimmer-04

Im Lehrerzimmer im PROGR kannst du jeden Sonntag von 10 bis 15 Uhr ein feines Zmorge im Tavolata-Stil geniessen. Wechselnde Spezialitäten wie Arepas, Hummus, Zalouk und Artischockenpaste zeichnen das Angebot im hippen Lokal aus.

Das Lehrerzimmer ist eine kleine Café-Bar im PROGR und verbindet Küche, Bar, Buch und Kunst. Hier kannst du Kaffee, Bier und Wein trinken, am Abend feine Kleinigkeiten essen und dazu Bücher oder Bilder anschauen oder kaufen. Für den kleinen Hunger gibt’s feine Häppchen wie Hummus, Pesto Rosso mit Brot, Käse, Wurst, Oliven, hausgemachter Schokoladenkuchen und im Winter wärmende Suppen.

Zmorge-Karte zum Ankreuzen

Das Zmorge im Lehrerzimmer, welches jeden Sonntag zwischen 10 und 15 Uhr angeboten wird, gehört zu meinen liebsten in Bern. Warum? Weil ich das Konzept und das Preis-Leistungs-Verhältnis super finde. Nachdem wir es uns am Tisch und auf den vintage Stühlen bequem gemacht hatten, wurde unsere Kaffeebestellung aufgenommen und uns ein A5-Blatt mit aufgedruckter Zmorge-Karte und einem Kugelschreiber vorgelegt. Das Bestellprinzip ist simpel: Ihr kreuzt alles an, was ihr zum Zmorge geniessen möchtet.

22_Zmorge_Lehrerzimmer-01

Mit viel Charme und Kreativität zubereitet und serviert

Die Auswahl reicht von Züpfe und Arepas über Müesli, Käse, Rührei, bis zu Pancakes und Hummus. Besonders geschmeckt haben mir die orientalisch angehauchten Speisen Hummus, Artischockenpaste und das marokkanische Auberginenpüree „Zalouk“. Auch das Rührei mit Kräutern, Tomaten und Pilzen kann ich empfehlen. Die Grösse der Portionen fand ich bei allen Gerichten sehr gut bemessen – unser Hunger wurde auf jeden Fall gestillt.

Das Lehrerzimmer verwendet viele Produkte aus der Region und bereitet alles frisch zu. Die Brotwaren werden von der Bäckerei Reinhard bezogen und alles mit Joghurt ist auch in einer veganen Variante erhältlich.

22_Zmorge_Lehrerzimmer-06
22_Zmorge_Lehrerzimmer

Fazit

Ins Lehrerzimmer komme ich immer wieder gerne, und wenn mich Freundinnen nach Zmorge-Tipps fragen, ist das Café immer mit auf der Liste. Für einen gemütlichen Brunch in einer Gruppe von zwei bis vier Personen finde ich es ideal. Für grössere Gruppen steht noch ein Nebenraum zur Verfügung. Bei schönem Wetter kannst du das Zmorge auch draussen im Innenhof vom PROGR geniessen. Wie bereits oben erwähnt, finde ich das Konzept zum Ankreuzen der Gerichte super. Alles wird auf einzelnen Tellern serviert, so dass sich die Speisen im Tavolata-Stil teilen lassen.

Das Lehrerzimmer verfügt drinnen über eine überschaubare Anzahl Tische, daher empfehle ich unbedingt vorgängig unter reservation@lehrerzimmer.be zu reservieren.

22_Zmorge_Lehrerzimmer-10

Das Lehrerzimmer, im PROGR, Waisenhausplatz 30, 3001 Bern
lehrerzimmer.be
das_lehrerzimmer

Fotos: Bärner Meitschi Team


Bärner Meitschi wurde vom Lehrerzimmer zum Zmorge eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass dieser Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.