Zmorge in Bern: Kubus Eventlokal

kubus-87

Jeden letzten Sonntag im Monat geniesst du ein vielseitiges Brunchbuffet im Kubus Eventlokal in Bümpliz. Bei warmem Wetter wird draussen auf der riesigen Rooftop-Terrasse aufgetischt.

Am Brunchbuffet im Kubus Eventlokal kannst du schlemmen ohne Ende und das erst noch mit Aussicht. Hast du Lust auf Salziges? Die gute Brotauswahl mit Butterzopf, Rusticobaguette, Kernenbrot und Gipfeli reicht schon fast, um glücklich zu sein. Aber auch die Fleischspezialitäten von der Metzgerei Simperl und Jumi überzeugen ebenso wie die verschiedenen Käsesorten, die ebenfalls von den Jumi-Giele geliefert werden.

Magst du lieber Süsses? Freu dich auf Früchtejoghurt mit Knuspermüslimix, dazu Toppings wie Chiasamen, Kokoschips und frische Früchte. Auch die luftigen Brownies haben es mir angetan, denn ich finde «öppis mit Schoggi» darf bei keinem Zmorge fehlen.

kubus-72 kubus-34 kubus-53 kubus-15

pochierBAR & Rösti-Bowl

Die eben genannten Frühstücksklassiker sind aber noch lange nicht alles, was der Kubus zu bieten hat. An der «pochierBAR» wird super leckeres Brioche-Toastbrot wahlweise mit Räucherlachs, Schinken oder Avocadocreme frisch zubereitet und mit Sauce Hollandaise, Fleur de Sel und Sprossen verfeinert. Das Brioche gibt es übrigens auch in einer glutenfreien Version. Wer es richtig urchig mag, bestellt eine Rösti-Bowl mit goldbraunen Röstipuffern, Merguez und Ei.

Und auch was die Getränkeauswahl angeht, hast du die Qual der Wahl: Kaffee, Länggasstee, frisch gepresster Orangensaft Beeren-Smoothie und kalt angerührte Caotina Schoggi, die wohl nicht nur in mir schöne Kindheitserinnerungen weckt.

kubus-60 kubus-71

Foodtruck-Festival-Flair

Blickfang und Mittelpunkt des Brunchs sind die schmucken Foodtrucks, die als Buffet dienen. Sie versuchen, die ansonsten etwas karge Eventlocation etwas heimeliger zu machen. Der Kubus punkten ausserdem mit seinen grosszügigen Platzverhältnissen. Die Tische stehen genug weit auseinander, um nicht gestört zu sein – dies schätze ich nicht nur coronabedingt.

kubus-29 kubus-49 Brunch_Kubus

Preis und Anreise

Vom Hauptbahnhof Bern erreichst du das Kubus Eventlokal mit dem Tram Nummer 7 oder 8 bis zur Haltestelle Europaplatz. Von dort bist du in 10 Gehminuten beim Kubus. Alternativ fährt die S-Bahn nach Bümpliz, von wo du den Kubus nach einem Spaziergang von 5 Minuten erreichst.

Der à discretion Brunch kostet 45 Franken pro Person (exkl. alkoholische Getränke). Kinder von 3 bis 14 Jahren bezahlen 2 Franken pro Altersjahr.

Fazit

Das Ambiente sowohl auf der Rooftop Terrasse wie auch drinnen ist sehr entspannt und unkompliziert. Hier kannst du locker einige Stunden verweilen!

Mein persönliches Highlight ist die glutenfreie Brioche-Variante mit Avocadocreme, Lachs und pochiertem Ei, die direkt vor den Augen der Gäste zubereitet wird. Aber auch die luftigen Brownies sind eine Sünde wert. Den Preis von 45 Franken inklusive Getränke finde ich für das vielfältige Buffet mit Zmorge-Klassikern und warmen Speisen absolut angemessen.

Dadurch, dass der Brunch nur einmal im Monat stattfindet, empfehle ich dir unbedingt rechtzeitig via Online-Reservation einen Platz zu sichern.

Kubus Eventlokal
Freiburgstrasse 249
3018 Bern

info@kubus-eventlokal.ch

Text: Nina & Livia

Fotos: Yasmina Heni, purplelens.ch

Bärner Meitschi wurde vom Kubus zum Zmorge eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch dieser Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.