Zmorge in Bern: Einstein Kaffee

Im Einstein Kaffee nahe der Zytglogge gibt es ein überschaubares Zmorge-Angebot, aber die einfachen Dinge sind ja bekanntlich auch die besten.

Kürzlich hatte ich Besuch aus Zürich: eine Freundin aus Kindergartenzeiten reiste für ein Wochenende zu mir in die Hauptstadt.
Während der obligaten Sightseeingtour mit dem Velo via Länggasse, Hauptbahnhof, Altstadt, Bärengraben (nur hatten wird dummerweise vergessen, dass die ja einen Winterschlaf machen), Matte und den Stutz wieder bergauf, machten wir nach der Zytglogge Halt zum Brunchen.

Welcher Ort für Gipfeli und Kaffee würde sich für einen Ausserkantönler besser eignen als Albert Einsteins ehemalige Wohnung? Im geschichtsträchtigen Haus an der Kramgasse 49 befindet sich nämlich das (oder der?) Einstein Kaffee & Rauchsalon, das sogar bereits den Swiss Gastro Award abgeräumt hat. Die müssen ja was können. In der Tat wurden wir nicht enttäuscht und durften für unseren Samstagsbrunch zwischen Käseplatte klein oder gross, Bierchermüesli, Brotkorb mit Konfitüre oder süssen Wähen auswählen. Und mit 4.50 für einen Cappuccino, 2.- für ein Gipfeli und 12.- für einen Käseteller reisst einem das Zmorge im Einstein auch nicht gleich ein Loch ins Portemonnaie.

Obwohl man im Einstein kein Schlemmermenü oder Buffet à Discretion vorgesetzt bekommt, eignet sich das übrigens sehr moderne aber dennoch gemütliche Café bestens für eine morgendliche Stärkung während eines Spazierganges durch die Altstadt.

Die Gipfelis waren zum Dahinschmelzen, der Latte Macchiato hatte eine anständige Grösse und die Bedienung war trotz des Gästeandranges sehr freundlich.

Bald komme ich wieder und probiere eines der gluschtigen Mittagsmenüs aus.

Merci und tschüss Albi!

 

Rachel hat fotografiert (und sich durch die halbe Speisekarte gegessen)

Kaffee_Einstein_Brunch Kaffee_Einstein_Kaeseplatte Kaffee_Einstein_Gipfeli Kaffee_Einstein_Muesli Kaffee_Einstein_Wienerli

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.