Zmorge in Bern: Shakshuka im Du Nord

Shakshuka zum Frühstück? Dies und noch vieles mehr gibt es neu am Samstag und Sonntag  im Restaurant Du Nord.

Als die Girls von Ditomag vor einigen Wochen ein leckeres Foto vom Du-Nord-Brunch mit dem Hashtag Shakshuka posteten, musste ich zuerst mal googlen: Shakshuka ist ein jüdisches und nordafrikanisches Gericht, welches mit pochierten Eiern, Tomatensauce, Chilischoten und Zwiebeln zubereitet wird. Tönt gut, oder? Also ab ins Lorraine-Quartier!

Neu: Frühstücken im Du Nord

Im Du Nord kann seit Ende Januar samstags und sonntags von 10.30 Uhr bis 17 Uhr gefrühstückt werden. Also ideal für Nicht-Frühaufsteher und jene, die die Grenzen zwischen Zmorge, Zmittag und Zvieri gerne verschmelzen lassen. Wer ein klassisches Frühstück mag, kommt im Du Nord nicht zu kurz: Ein „Chlises“ Zmorge beinhaltet Gipfeli, Kernenbrot, Züpfe, Confi, Butter und ein Mini-Joghurt. Im gleichen Stil kommt das „Du Nord Z’Morge“ her, jedoch zusätzlich mit einem 3-Minuten-Ei, Käse und Schinken. Weiter im Angebot stehen hausgemachtes Granola in zwei Grössen, ein veganes Zmorge sowie ein Kater-Frühstück. Dazu gibt’s diverse Kuchen, unter anderem vom Tingel Kringel, sowie Salat und Suppe für jene, die keinen Bock auf Frühstück haben. Pas mal, oder?

Shakshuka zum Frühstück

Doch das ist nicht alles: Wie schon oben erwähnt, kann im Du Nord Shakshuka bestellt werden, und zwar mit oder ohne Merguez. Kulinarisches Neuland für mich, daher musste ich es unbedingt probieren. Yasmina und ich entschieden uns für die Version mit Merguez und wir waren nicht enttäuscht. Zu den Eiern, die in einer würzigen Tomatensauce daherkommen, wird Baguette serviert. Einfach ein Stück Brot abreissen, in die Sauce tunken und geniessen. Herrlich!

Wie du auf den Fotos siehst, haben Yasmina und ich ein hausgemachtes Granola, ein „Chlises“ sowie Shakshuka bestellt. Die Menge an Essen war für uns beide gerade richtig, wir waren danach gut gesättigt. Dem Preis-Leistungs-Verhältnis ist nichts auszusetzen und das Essen schmeckte hervorragend. Einziger Minuspunkt: Das Granola wurde leider mit zu wenig Joghurt serviert, so dass es etwas trocken war. Jedoch alles in allem ein tolles Frühstücksangebot, das wir gerne weiterempfehlen!

Fotos: Yasmina Heni

Restaurant Du Nord
Lorrainestrasse 2
3013 Bern
031 332 90 90
geniessen@du-nord.ch

Hinterlasse einen Kommentar