Zmorge in Bern: Im Quadrat

Im Quadrat kann man samstags frühstücken „wie in Berlin“. Was das genau heisst und wie sich Zollikofen nun genau mit der deutschen Hauptstadt vergleichen lässt, erfährst du heute bei Bärner Meitschi.

Das Lokal

Das Restaurant Im Quadrat ist eine umgebaute Lagerhalle in Zollikofen direkt am Bahnhof und hat echt viel Charme. Das Lokal gehört derselben Truppe wie das Wartsaal Kaffee in der Lorraine. Nicht zu Letzt deshalb und weil Bärner Meitschi Claudia in Zollikofen wohnt, war Im Quadrat bei uns auf dem Radar. Gleichzeitig zum Restaurant ist es auch eine Möbelaustellung. Letzten Dezember durften wir auf den Stühlen dieser Ausstellung unser Bärner Meitschi Weihnachtsessen geniessen. Wie an jedem 5. des Monats wurde damals am 5. Dezember ein exklusiver 5-Gänger serviert. Und es hat geschmeckt! Ansonsten wird im Quadrat jeden Mittag Lunch serviert und jeden Donnerstagabend gibt’s nach italienischem Vorbild Aperitivo. Und eben Zmorge jeden Samstag.

Grosis Zmorge

Das Frühstück nach Berliner Vorbild wird Im Quadrat von einer Gruppe aus Senioren organisiert, gekocht und serviert. Dementsprechend ist alles schön frisch, eben nach Grosis Art. Und die Stimmung ist schön gemütlich. Im Service lässt sich jedenfalls niemand stressen. Wieso auch, schliesslich ist Samstag und man hat Zeit. Die Gechilltheit lässt sich also schon mal mit Berlin vergleichen. Die Karte ist klein und übersichtlich: Man wählt zwischen den Paketen „Klassisch“, „Süss“, „Salzig“, „Sowohl als auch“, „Vielfältig“ und „Ausgiebig“ (CHF 9.50-19.50). Ausserdem kann man sich bei jedem Package noch einzelne Dinge dazu bestellen. Das Ganze erinnert ein klein wenig an das Wartsaal-Zmorge-System. Kein Wunder, sind die Lokale ja auch Bruder und Schwester.

Fazit: Es passt

Das Zmorge wird auf einer Etagère serviert, was alleine schon optisch viel her macht. Mein absoluter Favorit waren die Zopfteig Tübeli – mega fein! Im Blogpost von Claudia verrät sie dir übrigens, wie du diese auch selber machen kannst, wenn du gerade nicht im Quadrat zum Zmorge bist. Das Preis-Leistungsverhältnis Im Quadrat beim Zmorge ist extrem gut, da jedes Paket bereits zwei Heissgetränke beinhaltet. Das alleine kostet an anderen Orten schon CHF 10. Nicht nur deswegen gerne bald wieder!

Fotos: Yasmina Heni / purplelense.ch

Restaurant Im Quadrat
Bernstrasse 178
3052 Zollikofen
essen@imquadrat.ch

Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat Zmorge Im Quadrat

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.