Zehn Tipps für die Museumsnacht

Oldtimer-Tour de Berne, offene Türen im Bundeshaus und tanzende Bibliotheken. Das verbinde ich mit der Museumsnacht. Alles, was du dieses Jahr nicht verpassen solltest, gibts hier im Überblick.

Genau in einer Woche verwandeln sich die Berner Museen in Hotspots für Nachtschwärmer und bieten nächtliche Unterhaltung, die man sonst nur in Clubs kriegt. Am Freitag, 18. März 2016, werden in 40 Institutionen von 18 bis 2 Uhr morgens die Türen geöffnet und diverse Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Zauberer und kulinarischen Leckerbissen angeboten.

Zweck der Museumsnacht ist es gemäss Organisatoren in erster Linie, Schwellenängste abzubauen und zu zeigen, dass Museen keine verstaubten Institutionen sind. Besucher lernen also die Kulturinstitutionen von einer neuen Seite kennen. Alle Infos rund um die Nacht findest du übrigens hier.

Die Nacht ist kurz, das Angebot gross. Wie die Veranstalter empfehlen wir auch, die Museumsnacht zu nutzen, um die kleineren Institutionen zu entdecken. Deshalb haben wir euch unsere zehn Highlights der Nacht zusammengestellt:

Poste, tweete und instagramme!

Die Museumsnacht setzt auch dieses Jahr ihre Kooperation mit den Jungs von Newsroom Communication fort, um die Eindrücke der Besucher festzuhalten und zu teilen. Nutze die Gelegenheit mit dem Hashtag #museumsnachtbern, um deine Bilder bei den Veranstaltern wieder zu finden.

Damit du mit uns die Museumsnacht entdecken kannst, verlosen wir unter den Kommentaren 3 mal 2 Tickets für die Museumsnacht! Teilnahmeschluss ist Sonntag, 13. März 2016.

Teilnahmebedingungen Wettbewerb:

  • Für die Verlosung teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind.
  • Der/die Gewinner/in wird per E-Mail unter der im Kommentar angegebenen Adresse benachrichtigt und darf auf diesem Blog erwähnt werden.
  • Die Daten werden ausschliesslich für diese Verlosung erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Mit seinem/ihrem Kommentar unter diesem Beitrag anerkennt der/die Teilnehmer/in diese Bedingungen.
  • Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

Der vorliegende Blogpost ist in Zusammenarbeit mit museen bern entstanden. Du kannst dir aber wie immer auf bei solchen Beiträgen sicher sein, dass es sich um meine ehrliche Meinung handelt.

33 Comments

  • Tanja Clerc
    11. März 2016 16:40

    Danke für die Tipps… mal schauen ob ich Tickets gewinne 🙂

  • 11. März 2016 16:50

    Da versuche ich mein Glück gerne🍀

  • Anja
    11. März 2016 16:55

    Kanns kaum erwarten. Tolle Ideen!

  • Kira
    11. März 2016 17:11

    Tolle Tipps die ich mir definitiv anschauen werde! Und freuen würde ich mich auch über die Tickets 🙂
    Es schöns Weekend!

  • 11. März 2016 17:51

    Freuen uns schon riesig auf die Nacht der Nächte! Tickets zu gewinnen wäre natürlich grossartig!

  • Julia
    11. März 2016 18:59

    Tolle Tipps. Bin jedesmal etwas überfordert mit der grossen Auswahl. Hoffentlich hab ich Glück und gewinne Tickets.

  • Sarah
    11. März 2016 19:15

    Egal ob gutes oder schlechtes Wetter, ob ich gewinne oder nicht.. Ich gehe sowieso. Evt. mit einem breiteren Lächeln…

  • Michèle Schneider
    11. März 2016 21:46

    Merci für die Tipps! Freue mich auf den Event und hoffe auf etwas Glück 😊🍀

  • Beatrice Burkhalter
    11. März 2016 22:40

    Oh ich möchte auch gerne gewinnen. 🙂

  • Christa
    11. März 2016 22:48

    Ich habe die Museumsnacht immer geliebt. Aber seit letztem Jahr habe ich meine bisherige Begleitung verloren: mein Sohn ist zu alt, um noch mit Mama zu gehen. Werde mich also neu orientieren müssen. Und kann plötzlich ganz allein entscheiden, wo ich hin will!

  • 11. März 2016 23:42

    Museumsnacht! Tickets? Whoop whoop!

  • Arual
    12. März 2016 00:41

    Super toller Event, nicht zu verpassen 😀 Merci für die Ideen

  • sasa
    12. März 2016 03:28

    danke für tipps – lässt Vorfreude auf die museal nacht spriessen … inkl. ticket wäre dies wohl noch goldiger

  • Tatjana
    12. März 2016 07:48

    ich war bisher noch nie da daher danke für die tipps! 😀
    wird/ist bestimmt genial 🙂

  • Varga Leandra
    12. März 2016 09:53

    Danke für die Tipps. Ich freue mich sehr auf die Endeckerreise!

  • Barbara
    12. März 2016 12:37

    Gärn machi am Wettbewerb mit. D Museumsnacht isch immer wunderbar.

  • Fabian Hunkeler
    12. März 2016 15:55

    Und nur kommentieren für evtl. Tickets? Oooh, yes.

  • Gabriella
    12. März 2016 17:02

    Non vedo l’ora che arrivi venerdì! 🙂

  • M. Maurer
    12. März 2016 17:58

    Die Idee finde ich super! Merci für all den Aufwand.

  • Selina Pfäffli
    12. März 2016 18:01

    So eine tolle Sache! Ich habe gerade mit viel Begeisterung das umfangreiche Program angeschaut. Ich war bis jetzt noch nie dazu gekommen, die Museumsnacht zu geniessen. Aus diesem Grund würde ich mich besonders über ein Ticket freuen.

  • 12. März 2016 18:01

    ich würde gerne wider die Nacht der Nächte geniessen. Man trifft immer sehr intressante Menschen dort. Ich bin dabei !!!

  • Stefanie
    12. März 2016 18:03

    Babysitter ist organisiert – Museumsnacht ich (wir) komme(n)!

    Wenns die Tickets obendrauf gäbe, bleibt mehr Sackgeld für den Shanghai Streetfood… 🙂

  • Catherine
    12. März 2016 18:52

    Danke für die originellen Tipps zur Museumsnacht! Hoffentlich hoffentlich hoffentlich gewinne ich 2 Tickets, oh, das wäre cool!

  • Isa
    12. März 2016 19:14

    Danke für die Tipps… Vielleicht habe ich ja sogar Glück beim Wettbewerb?

  • Daniela Lutz
    13. März 2016 02:13

    Mache gerne mit. Die Museumsnacht ist eine Nacht der Musen und Museen.

  • Daniela Lutz
    13. März 2016 02:13

    Mache gerne mit. Die Museumsnacht ist eine Nacht der Musen und Museen

  • 13. März 2016 10:59

    Wau ,das würde mich auch mal intressieren, so eine coole Nacht der Nächte zu geniessen…jetzt, hoffe ich auf mein GLÜCK !

  • Mario Bernhard
    13. März 2016 12:42

    Vorfreude herrscht!

  • maria
    13. März 2016 13:08

    mein erster besuch der museumsnacht, bin gespannt..danke für die tipps und für die verlosung😉

  • Ruth Kohler
    13. März 2016 13:29

    Museumsnacht! Ein unbedingtes Muss!

  • Christa Rothenbuehler
    13. März 2016 15:38

    Jedes Jahr freue ich mich von Neuem auf die Museumsnacht. Mal lustig, mal nachdenklich, mal laut-schrill, mal poetisch-melancholisch ist sie ein absolutes Highlight im Berner Nachtleben! Mein Tip: Weniger ist mehr, 3 bis 4 Veranstaltungen aussuchen, frühzeitig dort sein, geniessen. Christa

  • Eliane
    14. März 2016 02:55

    Meine ausländischen Gäste würden sich wahnsinnig freuen- ich mich auch :-))))

  • Jessica
    14. März 2016 09:15

    Vielen Dank für alle Kommentare und euer Feedback! Ich werde die glücklichen Gewinner in Kürze per Email benachrichtigen. Einen tollen Wochenstart wünsche ich euch allen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.