Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Oldtimer-Tour de Berne, offene Türen im Bundeshaus und tanzende Bibliotheken. Das verbinde ich mit der Museumsnacht. Alles, was du dieses Jahr nicht verpassen solltest, gibts hier im Überblick.

Genau in einer Woche verwandeln sich die Berner Museen in Hotspots für Nachtschwärmer und bieten nächtliche Unterhaltung, die man sonst nur in Clubs kriegt. Am Freitag, 18. März 2016, werden in 40 Institutionen von 18 bis 2 Uhr morgens die Türen geöffnet und diverse Ausstellungen, Führungen, Konzerte, Zauberer und kulinarischen Leckerbissen angeboten.

Zweck der Museumsnacht ist es gemäss Organisatoren in erster Linie, Schwellenängste abzubauen und zu zeigen, dass Museen keine verstaubten Institutionen sind. Besucher lernen also die Kulturinstitutionen von einer neuen Seite kennen. Alle Infos rund um die Nacht findest du übrigens hier.

Die Nacht ist kurz, das Angebot gross. Wie die Veranstalter empfehlen wir auch, die Museumsnacht zu nutzen, um die kleineren Institutionen zu entdecken. Deshalb haben wir euch unsere zehn Highlights der Nacht zusammengestellt:

Poste, tweete und instagramme!

Die Museumsnacht setzt auch dieses Jahr ihre Kooperation mit den Jungs von Newsroom Communication fort, um die Eindrücke der Besucher festzuhalten und zu teilen. Nutze die Gelegenheit mit dem Hashtag #museumsnachtbern, um deine Bilder bei den Veranstaltern wieder zu finden.

Damit du mit uns die Museumsnacht entdecken kannst, verlosen wir unter den Kommentaren 3 mal 2 Tickets für die Museumsnacht! Teilnahmeschluss ist Sonntag, 13. März 2016.

Teilnahmebedingungen Wettbewerb:

  • Für die Verlosung teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind.
  • Der/die Gewinner/in wird per E-Mail unter der im Kommentar angegebenen Adresse benachrichtigt und darf auf diesem Blog erwähnt werden.
  • Die Daten werden ausschliesslich für diese Verlosung erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Mit seinem/ihrem Kommentar unter diesem Beitrag anerkennt der/die Teilnehmer/in diese Bedingungen.
  • Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

Der vorliegende Blogpost ist in Zusammenarbeit mit museen bern entstanden. Du kannst dir aber wie immer auf bei solchen Beiträgen sicher sein, dass es sich um meine ehrliche Meinung handelt.

33 Kommentare

  1. Tanja Clerc 11. März 2016 um 16:40 Uhr

    Danke für die Tipps… mal schauen ob ich Tickets gewinne 🙂

  2. Katya Held 11. März 2016 um 16:50 Uhr

    Da versuche ich mein Glück gerne?

  3. Anja 11. März 2016 um 16:55 Uhr

    Kanns kaum erwarten. Tolle Ideen!

  4. Kira 11. März 2016 um 17:11 Uhr

    Tolle Tipps die ich mir definitiv anschauen werde! Und freuen würde ich mich auch über die Tickets 🙂
    Es schöns Weekend!

  5. Schrauder 11. März 2016 um 17:51 Uhr

    Freuen uns schon riesig auf die Nacht der Nächte! Tickets zu gewinnen wäre natürlich grossartig!

  6. Julia 11. März 2016 um 18:59 Uhr

    Tolle Tipps. Bin jedesmal etwas überfordert mit der grossen Auswahl. Hoffentlich hab ich Glück und gewinne Tickets.

  7. Sarah 11. März 2016 um 19:15 Uhr

    Egal ob gutes oder schlechtes Wetter, ob ich gewinne oder nicht.. Ich gehe sowieso. Evt. mit einem breiteren Lächeln…

  8. Michèle Schneider 11. März 2016 um 21:46 Uhr

    Merci für die Tipps! Freue mich auf den Event und hoffe auf etwas Glück ??

  9. Beatrice Burkhalter 11. März 2016 um 22:40 Uhr

    Oh ich möchte auch gerne gewinnen. 🙂

  10. Christa 11. März 2016 um 22:48 Uhr

    Ich habe die Museumsnacht immer geliebt. Aber seit letztem Jahr habe ich meine bisherige Begleitung verloren: mein Sohn ist zu alt, um noch mit Mama zu gehen. Werde mich also neu orientieren müssen. Und kann plötzlich ganz allein entscheiden, wo ich hin will!

  11. Simon Kurt 11. März 2016 um 23:42 Uhr

    Museumsnacht! Tickets? Whoop whoop!

  12. Arual 12. März 2016 um 00:41 Uhr

    Super toller Event, nicht zu verpassen 😀 Merci für die Ideen

  13. sasa 12. März 2016 um 03:28 Uhr

    danke für tipps – lässt Vorfreude auf die museal nacht spriessen … inkl. ticket wäre dies wohl noch goldiger

  14. Tatjana 12. März 2016 um 07:48 Uhr

    ich war bisher noch nie da daher danke für die tipps! 😀
    wird/ist bestimmt genial 🙂

  15. Varga Leandra 12. März 2016 um 09:53 Uhr

    Danke für die Tipps. Ich freue mich sehr auf die Endeckerreise!

  16. Barbara 12. März 2016 um 12:37 Uhr

    Gärn machi am Wettbewerb mit. D Museumsnacht isch immer wunderbar.

  17. Fabian Hunkeler 12. März 2016 um 15:55 Uhr

    Und nur kommentieren für evtl. Tickets? Oooh, yes.

  18. Gabriella 12. März 2016 um 17:02 Uhr

    Non vedo l’ora che arrivi venerdì! 🙂

  19. M. Maurer 12. März 2016 um 17:58 Uhr

    Die Idee finde ich super! Merci für all den Aufwand.

  20. Selina Pfäffli 12. März 2016 um 18:01 Uhr

    So eine tolle Sache! Ich habe gerade mit viel Begeisterung das umfangreiche Program angeschaut. Ich war bis jetzt noch nie dazu gekommen, die Museumsnacht zu geniessen. Aus diesem Grund würde ich mich besonders über ein Ticket freuen.

  21. Tanja 12. März 2016 um 18:01 Uhr

    ich würde gerne wider die Nacht der Nächte geniessen. Man trifft immer sehr intressante Menschen dort. Ich bin dabei !!!

  22. Stefanie 12. März 2016 um 18:03 Uhr

    Babysitter ist organisiert – Museumsnacht ich (wir) komme(n)!

    Wenns die Tickets obendrauf gäbe, bleibt mehr Sackgeld für den Shanghai Streetfood… 🙂

  23. Catherine 12. März 2016 um 18:52 Uhr

    Danke für die originellen Tipps zur Museumsnacht! Hoffentlich hoffentlich hoffentlich gewinne ich 2 Tickets, oh, das wäre cool!

  24. Isa 12. März 2016 um 19:14 Uhr

    Danke für die Tipps… Vielleicht habe ich ja sogar Glück beim Wettbewerb?

  25. Daniela Lutz 13. März 2016 um 02:13 Uhr

    Mache gerne mit. Die Museumsnacht ist eine Nacht der Musen und Museen.

  26. Daniela Lutz 13. März 2016 um 02:13 Uhr

    Mache gerne mit. Die Museumsnacht ist eine Nacht der Musen und Museen

  27. Reinhard Doris 13. März 2016 um 10:59 Uhr

    Wau ,das würde mich auch mal intressieren, so eine coole Nacht der Nächte zu geniessen…jetzt, hoffe ich auf mein GLÜCK !

  28. Mario Bernhard 13. März 2016 um 12:42 Uhr

    Vorfreude herrscht!

  29. maria 13. März 2016 um 13:08 Uhr

    mein erster besuch der museumsnacht, bin gespannt..danke für die tipps und für die verlosung?

  30. Ruth Kohler 13. März 2016 um 13:29 Uhr

    Museumsnacht! Ein unbedingtes Muss!

  31. Christa Rothenbuehler 13. März 2016 um 15:38 Uhr

    Jedes Jahr freue ich mich von Neuem auf die Museumsnacht. Mal lustig, mal nachdenklich, mal laut-schrill, mal poetisch-melancholisch ist sie ein absolutes Highlight im Berner Nachtleben! Mein Tip: Weniger ist mehr, 3 bis 4 Veranstaltungen aussuchen, frühzeitig dort sein, geniessen. Christa

  32. Eliane 14. März 2016 um 02:55 Uhr

    Meine ausländischen Gäste würden sich wahnsinnig freuen- ich mich auch :-))))

  33. Jessica 14. März 2016 um 09:15 Uhr

    Vielen Dank für alle Kommentare und euer Feedback! Ich werde die glücklichen Gewinner in Kürze per Email benachrichtigen. Einen tollen Wochenstart wünsche ich euch allen.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.