Innere und äussere Schönheit bei Sparkling Cosmetics

Glatte Haut, Seelenhygiene, Flechtfrisur, lokal designter Schmuck, Blumeninstallationen, lange Wimpern – bei Sparkling Cosmetics hat Schönheit viele Dimensionen. Wir haben das Kosmetikstudio, das sich immer wieder neu erfindet, besucht. 

Stefania ist eine faszinierende Person. Sie hat sich nichts weniger zum Ziel gesetzt, als das Image der Kosmetikerinnen zu revolutionieren. «Ich kämpfte schon immer dafür, Klischees über Bord zu werfen», sagt die 36-jährige Geschäftsführerin von Sparkling Cosmetics.

Mehr als nur Schminki

Ich habe mich mit Stef, wie sie sich mir vorstellt, in ihrem Kosmetikstudio an der Amthausgasse zwischen Bundeshaus und Zytglogge getroffen. Beim Betreten der Räumlichkeiten im zweiten Stock weiss ich sofort: Hier hat jemand Hand angelegt, der Stil hat. Jemand, der Wert auf Ästhetik legt. An den Decken hängen eindrückliche Blumeninstallationen von Hanna Schwarz, in Vitrinen ist stilvoller Goldschmuck von Ann Perica ausgestellt und die Möbel und Bilder sind sehr geschmackvoll ausgewählt und arrangiert.

„Ich sehe Sparkling Cosmetics als Plattform. Wenn ich etwas cool finde, verkaufe ich es bei uns“, sagt Stef und zeigt mir handgemachte Badetücher, Seidenkimonos und Lederaccessoires von Schweizer Designern.

Das wahre Alter deiner Haut

Obwohl Stef eine innovative Geschäftsführerin ist und gerne über den Tellerrand blickt, so bleibt das Kernbusiness von Sparkling Cosmetics doch die Schönheitspflege. Dabei ist Stef zusammen mit ihrem kleinen Team spezialisiert auf Hautanalysen und darauf abgestimmte Behandlungen. Ich durfte die High-Tech-Hautanalyse testen und das wahre Alter meiner Haut erfahren.

Für die Analyse hat mich Stef zunächst gründlich abgeschminkt und meine Gesichtshaut gereinigt. Danach ging’s zum VISIA Analysegerät, das anhand von drei Scans aufzeigt, wie es der Haut in Bezug auf Sonnenschäden und Pigmentierung, Rötungen, Hautunreinheiten, Falten, Porengrösse und Straffheit geht. Ausserdem gibt dir das System das „wahre“ Alter deiner Haut an. Ich hatte Glück und die Maschine schätzte mich auf zarte 23. Dafür schnitt ich bei den Hautunreinheiten nicht so gut ab.

Um diesem Makel entgegenzuwirken, trug mir Stef nach der Analyse eine sogenannte Fruchtsäuremaske auf. Eine recht intensive Behandlung, die aber Wunder wirkte. Ich weiss nicht, wann sich meine Haut das letzte Mal so rein und sanft angefühlt hat.

Kurse für Kreative

Die Geschäftsführerin und Kosmetikerin Stefania Reho lässt sich nicht eingrenzen. Das merke ich schnell. Klar, bei Sparkling Cosmetics kannst du dir die Augenbrauen zupfen und die Nägel lackieren lassen. „Schönheit ist aber mehr als Cremeli und Nagellack“, findet Stef. Schönheit sei alles, was Wohlbefinden und Selbstbewusstsein in der eigenen Haut auslöse.

Deshalb bietet Sparkling Cosmetics zusammen mit ausgewählten Partnern verschiedene Kurse an, in denen Schönheit von ganz verschiedenen Blickwinkeln betrachtet wird.

  • Make-up Workshop mit hilfreichen Tipps für den Alltag
  • Thai Yoga Massage zur Entspannung
  • Augenbrauen Workshop für den perfekten Schwung
  • Hand Lettering Kurs mit einer Einführung in die verschiedenen Schriften
  • Raw Cake Workshop mit gesunden und leckeren Rezepten
  • Zopf Workshop mit den Basics der Flechtkunst
  • Wellness im Innern für eine persönliche Standortbestimmung mit geschulten Coaches
  • Makrame Workshop für deinen eigenen Pflanzenhänger

Ich durfte zusammen mit meiner Schwester den Kurs „Wellness im Innern“ bei Manuela Knubel und Sandra Surace besuchen und fand es extrem schön, mal wieder innezuhalten und angeleitet von zwei Expertinnen herauszufinden, wo ich im Leben stehe und wohin ich eigentlich will.

Fotos: Damaris Berger 

Sparkling Cosmetics hat Bärner Meitschi die Hautanalyse und die Behandlung offeriert. Du kannst dir aber sicher sein, dass dieser Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.