Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Rooftop Igloo im Kursaal Bern goes Japan

Unter funkelndem Sternenhimmel und mit einem atemberaubenden Blick auf die Stadt Bern kannst du von November 2023 bis Anfang März 2024 in den acht Rooftop Igloos auf der Terrasse vom Kursaal Bern ein exquisites Ramen-Menü geniessen.

Es ist schon dunkel, als wir den 6. Stock vom Kursaal Bern erreichen und die mit unzähligen Lichterketten dekorierte Terrasse betreten. Der Ausblick von hier oben auf das Münster und das Bundeshaus ist wirklich einzigartig.

Unsere Vorfreude auf das Znacht ist gross. Anders als in den vergangenen Jahren, wird dieses Jahr nicht Fondue oder Hotpot serviert, sondern ein beliebter Klassiker der japanischen Küche: Ramen.

Die Terrasse ist mit acht Igloos aus Holz und Plexiglas ausgestattet, die jeweils Platz für 8 Personen bieten. Die Buchung der Igloos ist ab 6 Personen möglich. Übermässig Platz hat es nicht, aber sobald alle sitzen, entsteht eine kuschelige und gemütliche Atmosphäre. Die japanische Dekoration sowie die Felle und Decken tragen dazu bei und halten warm.

Sake Mojito und Sashimi

Um den Abend zu beginnen, erkunden wir die Getränkekarte, auf der wir themengetreu auf japanische Getränkekreationen stossen, darunter der Japanese Punch mit Pflaumenwein und Sake, Japanese Gin Tonic, Sake Mojito, Japanese Green Dragon und weitere Spezialitäten.

Als Vorspeise werden Sashimi vom Rind oder Sashimi vom plant-based Filet, begleitet von Süsskartoffeln mit Edamame und Chili, sowie Tempura-Gemüse mit Ingwer und Wasabi-Mayonnaise serviert.

Do-it-yourself-Ramen

Dann folgt der Höhepunkt des Abends: das Do-it-yourself-Ramen! Als Ramen-Liebhaberinnen wurden unsere Erwartungen hier definitiv erfüllt.

In der Tischmitte köchelt wahlweise Gemüse- oder Fleischbrühe sowie veganer Fond vor sich hin. Die Rooftop Igloo Crew, übrigens äusserst aufmerksam und zuvorkommend, erklärt uns in einer fünf Schritte-Anleitung die Zubereitung der perfekten Ramen:

  1. Fülle dein Sieb mit Ramen- oder Udon-Nudeln und einer Vielzahl verschiedener Gemüsesorten (Bohnen, Rüben, Austernpilze, Kürbis, Brokkoli, Spinat) und gib es in den grossen Topf.
  2. Währenddessen wähle eine der drei feinen Gewürzpasten: scharfe Szechuan-Chilipaste, Miso-Sesam-Paste oder würzige Fünf-Gewürz-Paste. Vermische einen Löffel der ausgewählten Paste mit etwas Fond in deiner Schüssel.
  3. Nimm das Sieb aus dem Topf, giesse den Inhalt in deine Schüssel und füge nach Belieben Poulet, Kalbsfleischbällchen, Schweinebauch oder Tofu hinzu.
  4. Fülle dann die Schüssel mit Fond auf, bis alles bedeckt ist.
  5. Zu guter letzt: Toppe deine Ramen mit Ei, Sprossen, gerösteten Tomaten, knusprigen Zwiebeln, Frühlingszwiebeln, Schweine-Popcorn und einem Hauch Limettensaft.

Die Lieblings-Ramen-Kreation von Bärner Meitschi Fotografin Annina: Gemüsefond mit Udon-Nudeln, Brokkoli, Rüebli, Tofu, Frühlingszwiebeln und Miso-Sesam-Paste, abgerundet mit einwenig scharfer Szechuan-Chilipaste.

Zusätzlich werden hausgemachte Momos mit Kalbfleisch- oder Gemüsefüllung serviert. Wir haben uns wirklich satt gegessen, sodass kaum noch Platz für die Dessertvariationen bleibt. Doch wer kann zu Mochis, Sticky Reis mit Mango und Yuzu Tartelette schon nein sagen. Favorit von Bärner Meitschi Fotografin Annina: die Kokos-Mochis.

Der japanische Gaumenschmaus kostet CHF 94.- oder CHF 84.- für die vegane Variante. Im Preis enthalten sind alle Vorspeisen, Ramen-Gerichte und Desserts.

Fazit

Insgesamt empfanden wir den Abend im Rooftop Igloo als äusserst gelungen und eine willkommene Abwechslung zu Fondue und Raclette. Das Essen war köstlich, und die vielfältige Auswahl an hausgemachten Zutaten für die Ramen hat uns besonders gut gefallen. Die gesamte Aufmachung und Dekoration, gepaart mit dem einzigartigen Blick auf die Berner Altstadt, rundeten das Erlebnis perfekt ab.

Wichtig zu wissen: In den Igloos haben jeweils 8 Personen Platz. Für ein Igloo muss man mind. 6 Personen sein – perfekt für einen Ausflug mit der Familie, den Arbeitskolleg*innen oder Freunden. Unbedingt frühzeitig reservieren, die Igloo-Plätze sind begehrt!

Die Igloos stehen vom 1. November 2023 bis am 2. März 2024 auf der Rooftop Terrasse vom Kursaal Bern und sind jeweils von Dienstag bis Samstag ab 17.30 Uhr offen.



Fotos: Annina vom Bärner Meitschi Team & Kursaal Bern


Wir wurden vom Kursaal Bern zum Abendessen eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.