Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Ziegelhüsi: Restaurant, Weinladen und Manufaktur

Restaurant Ziegelhüsi

Du magst regionale und saisonale Küche, europäischen Wein und fruchtigen Balsam-Essig? Dann empfehlen wir dir das Ziegelhüsi in Deisswil bei Stettlen.

Unweit von Bern haben wir ein Gasthaus mit tollen Angeboten entdeckt und besucht. Das Ziegelhüsi lockt nicht nur mit frischer Küche, sondern auch mit europäischen Weinsorten und hauseigenem Balsam-Essig. Die neuen Geschäftsführer bieten im Ziegelhüsi ein gastronomisches Erlebnis und wir nehmen dich mit auf eine kleine Reise.

Die Reise beginnt im Restaurant wo wir in der Brasserie begrüsst und im Gewölbekeller Platz nehmen. Die Karte ist klein aber fein und wird, nebst Gerichten mit Einfluss der französischen und italienischen Küche, mit Klassikern wie „Zürcher Geschnetzeltes“ bestückt. Wir haben uns vorab für das „Salatschüsseli mit Radieschen und Aprikosen“ (12.50) und als Hauptgang für „Wienerschnitzel mit Pommes Allumettes“ (36.50) und „köstlicher Pilzstrudel“ (27.50) entschieden. Die Küchencrew mit dem erfahrenen Küchenchef Immanuel Venis kocht frisch, saisonal und regional und die Gerichte werden wunderschön angerichtet serviert. So wird der Pilzstrudel zum Beispiel auf einer schwarzen Schieferplatte platziert und mit saisonalen Gemüsesorten garniert. Das Küchenteam arbeitet mit hauseigenen Balsam-Essig, was Vorspeise, Hauptgang und Dessert einzigartig macht.

Im Restaurant finden Bauarbeiter, Geschäftsleute und Senioren auch ein super Mittagsangebot, denn das Mittagsmenu gibt es für nur 17.50 mit Fleisch und 16.50 ohne Fleisch. Es lohnt sich also, am Mittag dem Stress in der Stadt auszuweichen.

Ziegelhüsi

Ziegelhüsi

Auf der weiteren Reise besuchen wir die Balsam-Essig Manufaktur und erfahren, wie aus 6-8 kg Früchten 1 Liter Essig entsteht. Die verschiedenen Geräte und vor allem das grosse Wissen des Teams, rund um die Produktion, hat uns beeindruckt. In Handarbeit wird in der Manufaktur naturreiner Gärungsessig aus Saft vollreifer Früchte produziert und in der Küche verarbeitet. So erfahren wir, dass die Johannisbeerbalsam-Vinaigrette unserer Vorspeise hier hergestellt und gelagert wurde. Beliebt, aber aufwändig herzustellen, sei der Himbeer-Essig und wird im Haus vor allem für Dessert-Kreationen eingesetzt. Wenn du auch sehen möchtest, wo und wie der verspeiste Balsam-Essig produziert wird, kannst du die Manufaktur auf Anfrage besuchen. Bois Gentil Balsam-Essig kannst du im Ziegelhüsi beziehen oder online bestellen.

Manufaktur

Passend zum Essen haben wir uns für einen Wein aus Portugal entschieden, den wir auf unserer Reise im Weinladen später wieder entdecken. Denn wo früher eine Abstellkammer war, befindet sich heute ein gemütlich eingerichteter Weinladen und ein Ort für schöne Apéros. Die Weine werden in Zusammenarbeit mit Gerstl Weinselektion ausgewählt und führen durch die schönsten Weingebiete Europas. Die Weinkarte ist auffallend, denn es werden nicht nur Weine aufgelistet, sondern auch Winzer und Weingüter. Deinen Lieblingswein kannst du im Restaurant geniessen und im Laden kaufen.

Ziegelhüsi

Ziegelhüsi

Die Reise endet für uns nach Besichtigung der Hotelzimmer. Im Ziegelhüsi kann in einfach und gemütlich eingerichteten Zimmer übernachtet werden. Auch hier finden wir den Bezug zum Essig wieder, denn das Farbkonzept ist auf die verschiedenen Essig-Sorten abgestimmt. Geeignet ist das Hotel für Geschäftsleute, es ist ländlich gelegen und doch stadtnah. Einziger Nachteil: Im Restaurant ist Sonntag und Montag Ruhetag. Hotelgäste erhalten zwar Frühstück, warme Speisen sind aber während diesen Tagen nicht möglich.

Ziegelhüsi

Das Ziegelhüsi-Team lädt zudem immer wieder zu Events ein. So auch am 17. März 2016 wenn es heisst: Weindegustation Italien, Schweiz und Österreich mit Open Kitchen. Die Küche öffnet sich tatsächlich – jeder Gast bedient sich in der Küche direkt aus dem Kochtopf.

Mit wertvollen Eindrücken vom Ziegelhüsi fahren wir nach Hause und freuen uns bereits auf eine nächste Reise durch die Menü- und Weinkarte!

Adresse

Ziegelüsi
Bernstrasse 7
3066 Deisswil b. Stettlen
+41 31 931 40 38
info@ziegelhuesi.ch
www.ziegelhuesi.ch

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.