Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Geselliges «Tischgrillen» im Restaurant Freibank

Das Restaurant Freibank im Wankdorf City Quartier bietet diesen Sommer wieder ein Grillerlebnis der besonderen Art. Auf dem Robotayaki, einem japanischen Holzkohle Tischgrill, kannst du dir zusammen mit Freunden selber ein 5-Gänge-Menü mit speziellen Fleischstücken und Vegi-Kreationen brutzeln. Begleitet wird das Ganze von verschiedenen Beilagen und schmackhaften Saucen. Wir haben das Konzept für dich getestet und sind begeistert.

Abseits vom Trubel der Innenstadt lädt das Restaurant Freibank im historischen Gebäude des alten Berner Schlachthofes seit bald fünf Jahren zum Geniessen ein. Für die Sommersaison 2022 hat sich das Team der Freibank wieder etwas Besonderes einfallen lassen: In lockerer Atmosphäre kannst du einen gemütlichen Grillabend auf der lauschigen Terrasse verbringen. Vom Brot über den Salat bis zum Dessert – alles was auf den Teller kommt, bereitest du auf  einem original japanischen Robatayaki Tischgrill selber zu.

Zubereitung auf japanischem Tischgrill

Den Abend haben wir gemütlich mit dem Robotayaki Apéro, einem erfrischenden Drink bestehend aus Averna und Aperol, gestartet. Bei der Vorspeise kam bereits der Tischgrill mit den glühenden Holzkohlen zum Einsatz. Darin: Eine Aubergine, die wir bis zum Hauptgang im Auge behalten sollten. Zum Einstieg grillierten wir Schweinebauch vom Duroc Säuli und grosse Laubscher Pilze gar, die danach zusammen mit einem Lattich auf einer Bergkäse Sauce im Teller ein Ceasar Salad zum selber zusammenstellen wurde. Begleitet wurde dieser Gang von einem sehr passendem Sake-ähnlichen Weiss- und Orange-Wein.

Bei der zweiten Vorspeise kam ein geräucherter Tofu, Broccoli und ein asiatisch angehauchter Burger mit Fisch aus Rubigen auf den Grill, der zu einem unserer Favoriten von diesem Abend wurde. Dazu gab es eine Süsskartoffel-Crème und ein Kohlsalat.

Die Aubergine im Grill noch immer im Auge, kommt als nächstes ein Farina Bona Hefebrötli auf den Grill, dem wir beim langsamen backen auf dem Grill zuschauen können. Begleitet wird das Ganze von einer Morewurst aus Dentenberg (BE), Paneer und Lauch. Alles wirklich sehr lecker!

Piya Premium Beef

In der Freibank wird auf eine ganzheitliche Fleischverwertung gesetzt und zum Hauptgang wird auf kompromisslose Qualität gesetzt. Der Special Cut und die Short Ribs vom Rind kommen vom Schweizer Lieferanten Piya Premium Beef, welche den respektvollen Umgang mit den Tieren in’s Zentrum stellen. Verkauft wird jeweils nur mindestens eine halbe Kuh und geschlachtet wird direkt auf dem Hof, um den Tieren unnötigen Stress zu ersparen. Das sensationelle Fleisch war dann auch der Star des Abends. Zusammen mit dem hausgemachten Chimichurri oder Kräuterbutter war das Fleisch eine Wucht. Begleitet wurde dieser Gang von blauen Kartoffeln, einem Kohlrabikuchen und der aus der Kohle befreiten Aubergine.

Das kreative 5 Gang Menü beinhaltet viele Vegi-Optionen und war schön ausbalanciert. Das Freibank Team möchte mit dem diesjährigen Menü zeigen, dass es nebst Fleisch auch viele andere schmackhafte Dinge gibt, die grilliert werden können. Und allenfalls kann durch die lückenlos zurückverfolgbare Herkunft des Fleisches der eine oder die andere Vege-, Flexi- oder Pescetarierin zu einem Stückli Fleisch verführt werden.

Grillierter Apfelcake zum süssen Abschluss

Nach dem Hauptgang wurde der Tischgrill nicht etwa weggeräumt – nein. Der Rost wurde von einem super freundlichen Mitarbeitenden durch einen sauberen ausgetauscht, damit wir den Apfelcake für das Dessert auf einem neuen Rost zubereiten konnten.  Dazu gab es Beurre Noisette Eis, Rhabarberkompott und Crumble.

Fazit

In einem Restaurant muss man sich nicht immer komplett bedienen lassen. Das Selbstzubereiten der einzelnen Gänge auf dem Tischgrill hat das kulinarische Erlebnis einzigartig gemacht. Gemütlich grillieren, das Fleisch so durchbraten, wie man es am liebsten mag, dazu mit Freunden trinken und geniessen. Weil nicht jeder mit seinem eigenen Teller beschäftigt ist und beim Hantieren über dem Feuer durchaus Teamwork gefragt ist, war die Stimmung an allen Tischen super ausgelassen. Zu dieser Wohlfühlatmosphäre hat auch das sympathische Team der Freibank beigetragen, welches uns mit seinem Hintergrundwissen zu den verwendenden Produkten und Herstellungsweisen begeistert hat.

Der Tischgrill im Restaurant Freibank gehört definitiv zu unseren Empfehlungen für den Sommer 2022. Dank der überdachten Plätze auf der Veranda findet der Grillspass bei jedem Wetter statt. Die Kosten belaufen sich auf CHF 95.- für das Menü mit Fleisch und auch für die Vegi-Variante.

Öffnungszeiten:
von Juni bis September 2022, ab 4 Personen
Donnerstag und Freitag: 18 bis 24 Uhr
Weitere Tage und geschlossene Gesellschaften auf Anfrage


Fotos: Bärner Meitschi Team


Bärner Meitschi wurde vom Restaurant Freibank zum Essen eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.