Restaurant Ecluse – nachhaltig brunchen und lunchen in Biel

Von der Erde auf den Teller und zurück zur Erde. Das ist das Motto und Konzept vom neu eröffneten Restaurant Ecluse in Biel. Seit Kurzem kommt das Konzept nun jeden Sonntag in einem glustigen Märit- oder Füür & Flamme Brunch zum Zug.  

Für den wohl nachhaltigsten Brunch sind wir kürzlich nach Biel gereist, wo seit Mai 2021 das Restaurant Ecluse unter neuer Führung eröffnet hat. In der ehemaligen Kompassfabrik im idyllischen Elfenaupark spielen regionale Produkte die Hauptrolle: Alles was auf den Teller kommt wird von regionalen Produzenten im Umkreis von 50 km bezogen.

Gemütlicher Start: Märit Brunch 

Wir haben uns bei unserem Besuch für den Märit Brunch für 36 Franken pro Person als Basis entschieden und den Tagesfisch als Supplement dazu bestellt. Der Märit Brunch beinhaltet eine klassische Auswahl von Brot und Gipfeli mit verschiedenen Aufstrichen, einem Heissgetränk nach Wahl,  Früchte, Käse, Wurst & Fleisch, ein Joghurt mit Flöckli und ein saisonaler Saft. Wem das nicht genug ist oder gerne noch etwas zusätzlich haben möchte, kann aus verschiedenen à la carte Supplements, wie z.B. einem Eiergericht, Trockenfleisch von Jumi, oder dem Tagesfisch auswählen. Der Brunch ist ein guter Basic, der mit ausgewählten regionalen und saisonalen Zutaten schön sättigt. Wer ein spezielleres Geschmackserlebnis sucht, dem empfehlen wir ein Supplement, das sich bei unserem Test sehr positiv vom Rest abgehoben hat.

Zmorge und Zmittag in einem: Füür & Flamme Sonntagsbrunch

Wer gerne Zmorge und Zmittag verbindet und länger schlemmt, wählt idealerweise den Füür & Flamme Sonntagsbrunch. Hier wird für 68 Franken pro Person zuerst mit dem Märit Brunch und einem Supplement gefrühstückt. Danach folgt ein frei wählbarer Hauptgang wie z.B. ein Sonntagsbraten oder -Fisch und den Abschluss bildet das Ecluse Sonntagsdessert. Der Füür & Flamme Sonntagsbrunch wird zudem von einem Glas Schaumwein begleitet.

Only (Sonntags-) Lunch

Wer (sonntags) lieber luncht statt bruncht oder mit Brunch-Muffeln sonntags gerne im selben Restaurant essen möchte, ist im Ecluse ebenfalls gut aufgehoben. Bei einem früheren Besuch haben wir uns bereits durch das kleine aber feine Lunch Menü gekostet und waren begeistert. Wir haben uns zur Vorspeise für den saisonalen Salat, gefolgt vom Tagesfisch und zum Schluss für das Sonntagsdessert entschieden. Alle Gerichte waren auf den Punkt und haben sensationell geschmeckt.

Winterbonus: Chez Francis

Seit dieser Woche lädt zudem Chez Francis von Donnerstag bis Samstag im Garten des Restaurant Ecluse zum Après-Ski in der Stadt. Chez Francis ist ein Treffpunkt für alle und eine Plattform für Kultur. Es sind zudem Live Konzerte mit lokalen Bands, Aktivitäten für Jung & Alt geplant. Gekocht wird auf dem Feuerring und die Outdoor Bar hat alles was man sich im Après-Ski wünscht.

Schüsspromenade 14d, 2502 Biel
ecluse-biel.ch
eclusebiel

Fotos: Bärner Meitschi Team, Chez Francis Team

Bärner Meitschi wurde vom Restaurant Ecluse zum Brunch eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.