Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Im Juni 2021 hat das Restaurant Schöngrün direkt neben dem Zentrum Paul Klee neu eröffnet und wir sind absolut begeistert vom neuen Konzept, der Menükarte und der Einrichtung. 

Wir wurden eingeladen, in der lichtdurchfluteten Orangerie des Restaurants Schöngrün ein feines Znacht zu geniessen – und wie wir es genossen haben!

Urban Jungle Einrichtungsstil

Die Location an sich ist ja schon der absolute Hammer – ruhig gelegen neben dem Zentrum Paul Klee in einem wunderschönen, alten Haus. Die neue Einrichtung wird der Villa nun absolut gerecht: Holzische- und Stühle aus Brockis und viele Pflanzen verleihen den Räumen extrem viel Charme und Gemütlichkeit. Auch draussen auf der Terrasse hat es lauschige Plätze.

Regionale Küche für jedes Budget

Die Karte ist übersichtlich und setzt auf Zutaten und Produzenten aus der Region. Für die Vorspeise entschieden wir uns für gebeizte Rubiger Lachsforelle, Kohlrabicarpaccio und Salat. Dann gab‘s einmal vegetarische Ravioli und einmal mit Fleischfüllung sowie ein Forellenfilet mit Gemüse und Rollgerste. Und der süsse Abschluss machte ein Traum aus Schokoladentruffes, frische Erdbeeren mit Rahm und ein Süssmost-Sorbet. Die Bedienung war sehr aufmerksam und herzlich, ohne aufdringlich zu sein.

Herzliche Gastgeberinnen

Geführt wird das neu gestaltete Schöngrün von der Gastgeberin Nina Christen und der Küchenchefin Julia Schmid. Die beiden Gastronominnen gehören zum Team der Berner Eventmakers AG, die seit diesem Jahr die Pacht des Restaurants übernommen hat. Ihr kulinarischer Schwerpunkt liegt auf einer saisonalen und regionalen Küche.

210601_SchöngrünTeam-10_Aleksandra

Bärner Zmorge

Seit neustem bietet das Restaurant Schöngrün Sonntags auch ein sehr leckeres Frühstück an. Das Bärner Zmorge beinhaltet ein Fleisch- & Käseplättli mit regionalen Spezialitäten, hausgemachte Konfis und Käsereibutter, Ankezüpfe, Granola mit Joghurt und frischen Früchten, sowie einem Rührei mit Kräutern. Unser Highlight war das phänomenale Rührei mit Kräutern, das wir wohl noch nirgends so gut gegessen haben! Übrigens, das Zmorge kann auch in einer vegetarischen oder veganen Variante bestellt werden. Bei der veganen Variante war der Hummus mit getoastetem Focaccia ein echter Leckerbissen, von dem wir gerne noch mehr gegessen hätten, hätten wir noch einen Millimeter Platz gefunden in unseren vollen Bäuchen. Wir empfehlen daher, unbedingt beide (oder alle drei) Varianten zu bestellen! Das Bärner Zmorge kostet CHF 26.- und ist inklusive einem Heissgetränk und Orangensaft.

Fazit

Wir können das Restaurant Schöngrün aus voller Überzeugung empfehlen. Uns hat es so gut gefallen, dass wir sicher schon bald wieder dort essen werden – einen leckeren Lunch (wechselnde Mittagskarte) oder ein ausgedehntes Abendessen. Plätze hat es ziemlich viele im Restaurant, trotzdem empfiehlt es sich zu reservieren, da insbesondere am Wochenende der Andrang gross sein kann.

Die Location kann übrigens auch für Hochzeiten, Taufen, Geburis oder sonstige Feierlichkeiten gemietet werden.


Fotos: Aleksandra & Bärner Meitschi Team


Bärner Meitschi wurde vom Restaurant Schöngrün zum Essen eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.