New open: kramer

Im «kramer» an der Kramgasse überzeugt Küchenchef Paul Jurt mit diversen Poké Bowls und einem saftigen Pulled Pork Burger. 

kramer so heisst das neue Lokal an der Kramgasse, das seit Juni das Karl & Co ersetzt. Die Gastgeber sind Martin Hebeisen und Paul Jurt, welche die aarestadt gastro gegründet haben und vorher zusammen das the flow in der Welle 7 aufbauten. Noemi Bärtschi ergänzt das Team als Betriebsleiterin.

Must-eat: Poké Bowls

Im kramer werden klassische Gerichte angeboten, «gepaart mit kontroversen Ausflügen». Dabei setzen Paul Jurt und sein Team vorwiegend auf Produkte mit Schweizer Herkunft, aber auch auf Meeresfrüchte und Gewürze aus der ganzen Welt. Wie zum Beispiel beim Poké Bowl Surf & Turf mit Rindfleischstreifen und sautierten Riesencrevetten. Zugegeben: Ich hätte mich nie für diese Kombi entschieden, doch der Küchenchef erklärte, es handle sich um die beliebteste Bowl im kramer. Und ich habe die Wahl nicht bereut: Die Bowl (33.80 Franken), die mit einem Soja-Ingwer-Dressing zubereitet wird, schmeckte wirklich ausgezeichnet! Zudem versuchten wir auch die klassischere Bowl mit rohen Thunfischwürfeln (31.80 Franken) an einem Orangen-Sesam-Dressing, die im Mund zergingen.

Best Burger in Oldtown: Kramer Burger

Der Kramer Burger ist ein Pulled Pork Burger, dessen Fleisch (Aaretaler Duroc-Schwein) 12 Stunden gegart wird. Das saftige Pulled Pork wird mit einer hausgemachten BBQ-Sauce zwischen zwei Sesam-Brötchenhälften serviert. Mit Krautsalat als Beilage kostet der Burger 19 Franken 80, mit neuen Kartoffeln und Schnittlauchsauerrahm 21 Franken 80. Fazit: Der Kramer Burger gehört definitv auf meine Liste der besten Burger in Bern.

Apéro im kramer

Auch Apéro-Liebhaberinnen kommen im kramer auf Ihre Kosten. Im Angebot stehen verschiedene Apéro-Häppchen wie Oliven, Balsamico-Champignons oder Grissini. Zudem gibt’s Apéro-Plättchen mit Käse von der Chäshütte Bern, Gstaader Hobelkäse, Emmentaler Tockenfleisch-Sepzialitäten und Antipasti.

kramer
Kramgasse 12
3011 Bern
031 311 11 40
info@kramer-bern.ch
www.kramer-bern.ch

Fotos: Yasmina Heni

Wir wurden vom kramer für das Znacht eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch solche Beiträge unsere ehrliche Meinung beinhalten. 

 

 

 

Hinterlasse einen Kommentar

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.