Montreux Noël: Unsere fünf Highlights

Der grösste Weihnachtsmarkt der Westschweiz bietet den Besuchern aus unterschiedlichsten Regionen seit dem letzten Wochenende einen unvergesslichen Aufenthalt. Unsere fünf Highlights des Montreux Noël.

Zur Eröffnung des diesjährigen Weihnachtsmarkts wurde Bärner Meitschi Claudia nach Montreux eingeladen. Die weihnachtliche Stimmung mag ich nicht nur an Weihnachtsmärkten rundum Bern, sondern auch in anderen Städten in der Schweiz und im Ausland.

1. Top Lage am Ufer des Genfersees

In nur 1 h 45 Minuten mit dem Auto und 1 h 30 Minuten mit dem ÖV ab Bern gelangst du an den Montreux Noël. Die Holzhäuschen des Weihnachtsmarktes reihen sich entlang der Seepromenade mit bester Sicht auf den See. Nachts erstrahlt das Weihnachtsdorf in bunten und warmen Lichtern, sogar auf dem See schwimmen farbige Sterne – was für ein wunderschöner Anblick!

Unweit von Montreux steht das schöne Chateau de Chillon am Ufer des Sees und am Fuss der Berge. Wir haben das tausendjährige Monument besucht und die Zeit bis zu den Herzogen und Savoyern zurückverfolgt. Die mittelalterliche Zauberwelt mit Weihnachtsgeschichten und Animationen startet aber erst kommendes Wochenende.

Übernachtet haben wir etwas ausserhalb, genauer gesagt im Hotel Bon Rivage in La Tour de Peilz, mit Sicht auf den See. Das 3-Sterne Hotel liegt mit dem Bus ca. 10 Minuten vom Weihnachtsmarkt entfernt, bietet saubere und einfach eingerichtete Hotelzimmer sowie ein Restaurant.

Montreux

Sternenlichter auf dem See

Chateau de Chillon

Aussicht vom Chateau de Chillon

Hotel Bon Rivage

Hostellerie Bon Rivage

2. Feierlich geschmückte Chalets

160 geschmückte und beleuchtete Chalets zieren die Seepromenade. Wie uns Yves Cornaro, Direktor Montreux Noël, mitteilt, werden die Aussteller sorgfältig ausgewählt. Nebst heimischem Kunsthandwerk, kann man sich von vielen verschiedenen Geschenkideen inspirieren lassen. Auch kulinarische Spezialitäten kommen nicht zu kurz: Crêpes, Maroni, Nougat und Glühwein (in Montreux hat der weisse Glühwein eindeutig gewonnen!) sind nur ein paar Leckereien, die verspeist werden können. Auffallend praktisch sind die vielen Sitzgelegenheiten in oder neben den Chalets.

Im Haus der Wünsche habe ich übrigens für Bärner Meitschi eine Nachricht an den Weihnachtsmann hinterlassen: Viele tolle Bärner Meitschi Projekte und nette Begegnungen mit euch Lesererinnen und Leser! Letztes Jahr wurden im Haus der Wünsche über 20’000 hinterlassen, da hat der Weihnachtsmann so einiges zu tun.

Marktstand

Chalet mit vielen Leckereien

3. Wichteldorf – die neue Attraktion

Beim Casino begrüssen Wichtel neuerdings Kinder und Erwachsene in eine kleine Zauberwelt. Das bunt beleuchtete Wichteldorf mit Ateliers zum Kerzenziehen, Wichtelschoggi herstellen, Bastelideen umsetzen und Gesichter schminken. Am Liebsten wäre ich noch einmal ein Kind gewesen, um mich von den netten und schön verkleideteten Wichteln verzaubern zu lassen.

Wichteldorf

Kerzenziehen im Wichteldorf

4. In der Luft mit dem Weihnachtsmann

HoHoHoooo! Bis viermal täglich fliegt der Weihnachtsmann, der aus einer Artistenfamilie stammt, in luftiger Höhe mit seinem Schlitten am Seeufer über den Weihnachtsmarkt. Als Bloggerin durfte ich die schöne Fahrt über dem Markt miterleben, die Fahrt ist nämlich nur für eingeladene Gäste möglich. Okey ich gebe zu, etwas mulmig war mir auf dem selbst konstruierten Schlitten (gebaut aus einem Quad) in der Höhe schon. Die Sicht über den Markt und den See war unbezahlbar schön!

5. Ehrengast Bella Italia

Wie jedes Jahr weilt auch jetzt wieder ein Ehrengast am Weihnachtsmarkt. Unser südlicher Nachbar verwöhnt im Chalet „Casa Italia“ mit Spezialitäten aus Regionen Italiens. Zudem gibt’s ein Kochatelier für Jung und Alt, Musik mit Tänzen sowie ein Spezialwochenende. Am Eröffnungswochenende durften wir ein 4 Gang Menü vom Feinsten geniessen: Buon appetito!

 

Der vorliegende Blogpost ist in Zusammenarbeit mit Montreux Noël und Montreux-Vevey Tourisme entstanden. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch solche Beiträge unsere ehrliche Meinung beinhalten.

Bärner Meitschi per E-Mail

Melde dich mit deiner E-Mail Adresse an und wir schicken dir von Zeit zu Zeit News per Mail zu. Insbesondere jeden Donnerstag unsere Berner Weekend Tipps und weitere Bern-Perlen.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.