Butterzopf zum Osterbrunch

Wenn der Duft des selbstgebackenen Butterzopfs die Wohnung füllt, dann ist Weekend. Heute gibt es Tipps und Tricks rund um die Bärner Ankezüpfe.

Wir Bärner Meitschi lieben ja bekanntlich Zmorge. Heute testen wir aber kein Zmorge in der Stadt, sondern machen es uns zu Hause mit Butterzopf gemütlich. Natürlich darf der feine Duft der Züpfe zum Osterbrunch mit deinen Liebsten nicht fehlen, oder?

Rezeptauswahl

Rezepte für einen Butterzopf findest du viele und vielleicht gibt es auch ein Familienrezept, das besonders gut schmeckt. Wenn nicht, findest du bei Swissmilk die klassische Bärner Züpfe mit einem Video, wie du den Zopf richtig flechtest und Betty Bossi bietet zum Sonntagszopf eine Speckzopf-Variante. Ich persönlich habe ein Rezept von einer Arbeitskollegin, was den beiden Rezepten sehr ähnelt. Ich teste aber immer wieder verschiedene Mehl-Varianten: Zopfmehl, Weissmehl und Dinkelmehl kannst du nämlich beliebig mischen. Teig aus Zopfmehl zieht sich weniger zusammen und lässt sich leichter formen und flechten.

Butterzopf

Zopf und Zopffiguren

Den Zopf richtig flechten muss geübt sein, Übung macht ja bekanntlich den Meister. Einfacher wird’s mit Zopffiguren. Mit kleinen Zopfteilen kannst du verschiedenste Kreationen formen, wobei ich beliebige Anleitungen im Internet überschaulich und hilfreich finde. Mit Zopffiguren wie Herzen, Tübeli, Igel und Co. wird der nächste Zmorge gleich viel persönlicher und auch Kinder freuen sich darüber.

Wenn du mehr über Zubereitungs- und Teigarten lernen möchtest, dann empfehlen wir den Zopf- und Partybrot (Sommerkurs) am 30. Juli 2017 an der Klubschule Migros in Bern – Welle 7.

Butterzopf

Zopf-Kauf

Wenn du den Zopf für den Osterbrunch trotzdem lieber kaufst, empfehlen wir dir drei tolle Bäckereien. Da tätigen auch wir Bärner Meitschi ab und zu einen Zopf-Kauf:

  • Ueli der Beck: Die Bäckerei für Bärner Meitschi und Giele, die aber auch den Geschmack der Leute aus der Umgebung trifft. Die Bäckerei findest du in Zollikofen, Schönbühl und Bern (Loeb). Zum Dessert kaufst du am Besten gleich einen Osterfladen dazu.
  • Storchenbäckerei : Nebst Butterzopf in verschiedenen Grössen findest du auch Speckzopf, der besonders gut schmecken soll.
  • La Praliné: Der Butterzopf im Berner Quartier Breitenrain ist weitbekannt. Im Café kannst du dich am Samstag und Sonntag auch am Zmorgebuffet bedienen.
  • Eva’s Apples: Der Samstagszopf kann jeweils bis Freitagmittag in drei verschiedenen Grössen bestellt werden. Anstatt tierische Butter wird Kokosmilch verwendet. Hier berichten wir über das Paradies für Veganerinnen.
Butterzopf
Butterzopf
Welche Zopf-Tipps hast du für uns?
Fotos: Yasmina Heni – Purplelens

Bärner Meitschi per E-Mail

Melde dich mit deiner E-Mail Adresse an und wir schicken dir von Zeit zu Zeit News per Mail zu. Insbesondere jeden Donnerstag unsere Berner Weekend Tipps und weitere Bern-Perlen.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .