Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Linda Trachsel, das singende Bärner Meitschi.

Es war einmal ein Bärner Meitschi, das gerne sang, aber nicht wusste, dass es auch gut singen konnte. Dank Mutmachern und Türen, die sich im richtigen Moment öffneten, fand sie zu ihrem künstlerischen Glück und kann heute von der Musik leben. Eine Rencontre mit Linda Trachsel.

Draussen regnet es in Strömen, zum Glück sitzen wir im gemütlichen Einstein-Kaffee. Vor uns ein feines Cappuccino, das Interview kann beginnen. Ich frage Linda als erstes, ob das Berner Volk singen könne. Sie lacht und antwortet, das sei wohl überall etwa gleich. Aber Bern sei für sie auf jeden Fall eine Stadt mit einer lebendigen musischen Kultur. Bern sei die Hauptstadt des Mundartgesangs und es gebe in Bern viele kleinere Lokale wie die Piazza Bar oder das Prima Luna, wo immer wieder tolle Bands auftreten würden. Es sei nur schade, dass meistens die eh schon bekannten Bands durch die Medien unterstützt würden. Kleinere Bands hätten es in Bern schwer, sich einen Namen zu machen.

Linda Trachsel hat sich seit Kurzem selbstständig gemacht. Sie bietet in Bern Gesangs- und Schauspielunterricht für Erwachsene an. Ihre Gesangs-, Tanz- und Schauspielausbildung hat sie an der Stage School in Hamburg gemacht, zudem reist sie immer wieder nach Kopenhagen, wo sie sich am Complete Vocal Institute als Sängerin und Gesangslehrerin weiterbildet. Mich nimmt Wunder, ob die Nachfrage gross sei und sie bejaht. Klar, sie könnte noch ein paar Schüler mehr vertragen, aber sie könne schon davon leben. Die meisten ihrer Schüler seien Leute, die schon in einer Band seien und gesanglich weiterkommen möchten. Zudem gebe es diejenigen, die gerne singen würden, jedoch die Gesangstechnik nicht beherrschten und sich daher für einen Kurs bei ihr entscheiden würden.

AmuseBouche

Neben ihrer Tätigkeit als Gesangs- und Schauspiellehrerin probt Linda Trachsel für ihre Auftritte als Sängerin. Zusammen mit dem Klavierspieler Abdiel Montes de Oca hat sie das musikalische Kabaratt „Amuse Bouche“ auf die Beine gestellt. Sie singt ältere Chansons vor, erzählt lustige und pointierte Anekdoten aus ihrem Singelleben und zaubert die ONO Bühne in ein poetisches Kabarett. Gwundrig? Hier kannst du schon mal reinschauen. Die musikalischen Leckereien gibt es am 25. Mai 2014 zu degustieren. Die meisten Tickets sind schon weg, aber Bärner Meitschi hat noch zwei Eintrittskarten zu verlosen!

amuse_bouche_namen Kopie

Wettbewerb:

Zu gewinnen gibt es zwei Eintrittskarten für das musikalische Kabarett „Amuse Bouche“ vom 25.05.2014 im ONO Bern. Schreib einfach bis am 20.05.2014 einen kleinen Kommentar unter diesen Blogpost: Sag uns, wieso genau du die richtige Person bist, um bei „Amuse Bouche“ dabei zu sein und wen du als Begleitperson mitnehmen möchtest.

Teilnahmebedingungen:

  • Für die Verlosung teilnahmeberechtigt sind alle Personen, die in der Schweiz wohnhaft sind.
  • Der/die Gewinner/in wird per E-Mail unter der im Kommentar angegebenen Adresse benachrichtigt und darf auf diesem Blog erwähnt werden.
  • Die Daten werden ausschliesslich für diese Verlosung erhoben und nicht an Dritte weitergegeben.
  • Mit seinem/ihrem Kommentar unter diesem Beitrag anerkennt der/die Teilnehmer/in diese Bedingungen.
  • Rechtsweg und Barauszahlung sind ausgeschlossen. Über die Verlosung wird keine Korrespondenz geführt.

6 Kommentare

  1. Petra 17. Mai 2014 um 14:40 Uhr

    Linda ist eine tolle Performerin, eine einfühlende Lehrerin und ein „Meitschi“, dass einen aufmuntern und zum grinsen bringen kann (was sie ja bereits zusammen mit den Schwupsp gezeigt hat)!

    Gerne möchte ich zusammen mit meinem Freund die Lachmuskeln trainieren und dazu die Tickets gewinnen!
    Also: *Daumendrücken*!

  2. Cindy 17. Mai 2014 um 20:59 Uhr

    Ich würde gerne gewinnen, da mein Vater am Tag vorher Geburtstag hat und solche Aufführungen liebt. Deshalb wäre es ein super tolles Geburigeschenk für ihn!

  3. Yvonne 17. Mai 2014 um 21:00 Uhr

    Leider hattte ich in letzter Zeit wenig zu lachen und auch nur wenig Zeit eine super Show zu geniessen, deshalb würde es mich sehr freuen Linda, mit ihrer Hammerauststrahlung live zu sehen. Mitnehmen würde ich meine Tochter, da wir shcon lange nichts mehr zusammen gemacht haben.

  4. Rosa 17. Mai 2014 um 21:02 Uhr

    Oh wie ich lustiges Kabarett liebe, schon dass ist ein Grund mich gewinnen zu lassen 😉
    Mitnehmen würde ich… hmmmm eine gute Freundin oder meine Nichte

  5. Lu 18. Mai 2014 um 15:46 Uhr

    Bis her kannte ich Linda nicht, so wie es klingt ist sie jedoch super! Deshalb würde ich gerne die Tickets gewinnen, wenn ich mitnehme, hmmm…. das würde ich sponatna entscheiden

  6. Caroline 21. Mai 2014 um 20:19 Uhr

    Hier die Gewinnerin des Wettbewerbs: Yvonne! Herzliche Gratulation und viel Freude am Samstag.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.