Abschalten dank einer Klangmassage

Klangmassage, Bern, Tanja Kurt Fotografie, Digitale Massarbeit,

Möchtest du einfach mal wieder loslassen und geniessen – ohne etwas tun zu müssen? Dann ist eine Klangmassage genau das Richtige für dich. Bärner Meitschi Simona hat sich durch sanfte Klänge und Schwingungen in eine Tiefenentspannung versetzen lassen und kann den Besuch bei Eden von im-klang.ch allen empfehlen, die mal wieder etwas Abstand zwischen sich und den stressigen Alltag bringen wollen.

Ich komme gerade zurück von meiner allerersten Klangmassage. Und was soll ich sagen? Ich war selten so entspannt und ausgeglichen. Aber noch einmal zurück auf Start: Wie bin ich überhaupt in den Genuss einer Klangmassage gekommen und wie hat sich das genau angefühlt?

Sanfte Klänge in der Lorraine

Bis vor Kurzem wusste ich zwar ungefähr, was eine Klangschale ist (eine metallene Schale, die oft bei geführten Meditationen oder langsamen Yogastunden zum Klingen gebracht wird), dass man sie für eine Art Ganzkörpermassage einsetzen kann, war mir aber gänzlich unbekannt – bis uns Eden von im-klang.ch angeschrieben hat. Die junge Bernerin mit Wurzeln in der Innerschweiz hat ihre Leidenschaft zum (Teilzeit-)Beruf gemacht: Anfang Jahr hat sie in der Lorraine ihre eigene Praxis für Klangmassage eröffnet. Eden beschäftigt sich schon lange mit der Wirkung von Yoga und Meditation auf Geist und Körper und hat sich zur Klangmassagepraktikerin nach Peter Hess ausbilden lassen.

60 Minuten pure Entspannung

Die Behandlung bei Eden im Gesundheitshaus in der Lorraine dauerte etwas mehr als eine Stunde und startete mit einem Vorgespräch. Sie erklärte mir, was jetzt dann gleich passieren wird und wie die Klangmassage wirkt. Am besten stellt man es sich so vor: Wirft man einen Stein in ruhiges Gewässer, bilden sich konzentrische Wellen und das Wasser wird in Bewegung versetzt. Ähnliches geschieht bei der Klangmassage im Körper, der zu einem grossen Teil aus Flüssigkeit besteht. Die Schwingungsimpulse breiten sich im gesamten Körper aus – Verspannungen werden sanft gelöst, blockierte Energien kommen wieder in den Fluss und das gesamte System wird harmonisiert.

„In meinen Klangmassagen musst du nichts aktiv tun, dich weder vorbereiten, noch anstrengen – und trotzdem, oder gerade deshalb, geschieht dabei sehr viel. Die Klänge tun ihre Arbeit für dich. Du darfst einfach loslassen und geniessen.“

Nach dem ersten Kennenlernen ging es los. Da ich momentan schwanger bin, nahm ich nicht die üblichen Positionen in Bauch- und Rückenlage ein, sondern legte mich seitlich hin, was auch wunderbar funktionierte. Ich schloss die Augen und Eden begann, die Luft um mich herum mit sanften Klängen zu füllen. Am Anfang merkte ich noch nicht so viel und brauchte etwas Zeit, um mich auf das alles einzulassen. Aber als sie eine Klangschale an meinen Rücken legte und sie zum Klingen brachte, spürte ich, wie die Vibration auf meinen Körper überging und konnte mich total entspannen.

 

Kurz darauf verlor ich komplett das Zeitgefühl und liess mich einfach tragen von den Schwingungen. Mein Kopf war erfüllt von den Tönen der Klangmassage und gleichzeitig ganz leer, was sich wunderbar anfühlte.

Nach der Klangmassage liess mich Eden noch einen Moment nachspüren und fragte mich in einem Abschlussgespräch, wie ich die Massage empfunden habe.

Fazit & Empfehlung

Die Klangmassage bei im-klang.ch empfehle ich allen, die sich gestresst fühlen und sich selber wieder einmal etwas Gutes tun wollen. Eine Auszeit bei Eden ist ideal, wenn das Gedankenkarussel im Kopf unablässig dreht und du auch am Feierabend  an den Problem im Büro herumstudierst. Aber auch wenn du nicht kurz vor dem Bourn-out stehst, ist es einfach eine wunderschöne Wellness-Behandlung, die dich sofort in eine gute Stimmung versetzt.

im-klang.ch
Randweg 9
3013 Bern
Tel: 079 317 27 79
Mail: eden@im-klang.ch

Fotos: Tanja Kurt

Hinweis: Auf den Fotos sind Eden und ihre Mitbewohnerin abgebildet. Da beide im selben Haushalt wohnen, tragen sie keine Hygienemasken. Bei allen anderen Kundinnen und Kunden wendet Eden jedoch die vom BAG vorgesehenen Schutzmassnahmen an.

Die Klangmassage wurde Bärner Meitschi von im-klang.ch kosten- und bedingungslos offeriert. Du kannst dir aber sicher sein, dass auch solche Beiträge immer unsere ehrliche Meinung beinhalten. 

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.