Glutenfrei brunchen im Pusterum (von Gastautorin Pascalle)

2021_GF-Brunch_Pusterum_19

Sorglos glutenfrei brunchen oder zmörgelen in einem Restaurant? Für Menschen die an einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit leiden klingt das absurd. Doch genau das bietet jetzt das Restaurant Pusterum in Zusammenarbeit mit Jovi’s glutenfreier Bäckerei an!

Als ich gelesen habe, dass man in Bern einen glutenfreien Brunch buchen kann, bin ich als Zöliakiebetroffene fast aus allen Wolken gefallen.

Das Pusterum, ein nordisches Restaurant im Brunnhof, hat sich mit Jovi’s glutenfreier Bäckerei zusammengetan. Nebst dem typischen nordischen Brunch am Sonntag, bietet das Pusterum nun auch noch den glutenfreien Brunch an. Dieser findet immer einmal im Monat an einem Samstag statt. Ich durfte bei der ersten Testdurchführung des Brunchs dabei sein.

2021_GF-Brunch_Pusterum_12 2021_GF-Brunch_Pusterum_02

Der glutenfreie Brunch

Ähnlich wie der nordische Brunch, wird der glutenfreie Brunch in drei Gängen und ganz vegetarisch serviert. Dir werden unter anderem verschiedene glutenfreie Brötchen von Jovi’s, Früchte, Käse und Aufstriche direkt an den Tisch gebracht. Dessert gibt es natürlich auch! Alles ist so liebevoll und mit ganz viel Herz angerichtet und zubereitet.

Der Brunch wird in zwei Schichten serviert. Die erste startet um 9.30 Uhr, die zweite um 11.30 Uhr. Reservieren kannst du ganz einfach über die Webseite des Pusterum. Alle glutenfreien Brunch-Daten sind mit dem Vermerk «glutenfreier Brunch» gekennzeichnet. Der Preis liegt bei 35 Franken exkl. Getränke.

Das Pusterum weist darauf hin, dass der Brunch zwar aus komplett glutenfreien Produkten besteht, eine Kontamination aber trotzdem nicht zu 100 Prozent ausgeschlossen werden kann, da es normalerweise kein glutenfreies Restaurant ist. Das Team gibt sich aber natürlich sehr Mühe, die Kontaminationen zu verhindern, indem vorher alles gut gereinigt wird.

Das Pusterum

Das Lokal selbst ist einfach superschön und «hyggelig». Die Inneneinrichtung ist sehr stilvoll, die Stühle und Tische sind alle verschieden und trotzdem ergibt sich ein stimmiges Bild. Du begegnest dort herzlichen Menschen und einer gemütlichen Atmosphäre. Bei schönem Wetter kannst du den Brunch, oder auch die Mittagsmenüs und anderen Angebote, draussen auf der Terrasse geniessen.

Baerner_Meitschi_Pusterum_Ruedi_Beck_9626

Fazit & Tipp

Vor ein paar Jahren hätte ich niemals gedacht, dass ich als Zöliakiebetroffene jemals ganz sorglos brunchen gehen kann. Das war für mich einfach unvorstellbar. Beim Brunch im Pusterum konnte ich das Essen so richtig geniessen und kam gar nicht aus dem Grinsen und Strahlen heraus.

Mein Tipp für dich, wenn du nicht von einer Zöliakie oder Glutenunverträglichkeit betroffen bist, aber jemanden kennst: führe diesen Menschen ins Pusterum zum Brunch aus! Du wirst dieser Person ein ganz schönes Erlebnis schenken! Auch als nicht Betroffene/r kommst du hier ganz auf deine Kosten.

Pusterum Brunnhof
Schwarztorstrasse 102
3007 Bern

hej@pusterum.ch
+41 78 246 20 20

pusterum_brunnhof

 Fotos: Pascalle Stettler & Ruedi Beck (Location innen)

Über die Gastautorin Pascalle

Pascalle Stettler
Bei der Thunerin Pascalle dreht sich so ziemlich alles um’s Essen. Durch ihre Zöliakie kocht und backt sie sehr viel. Die Rezepte dazu behält sie aber nicht für sich, sondern veröffentlicht diese auf ihrem glutenfreien Blog www.pascallestettler.com.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.