Übernachtung im gläsernen Baumhaus am Murtensee

Glasdiamant Murten

Mitte September durfte Bärner Meitschi Nina eine Nacht im wohl luxuriösesten Baumhaus der Schweiz verbringen. Über die Highlights des Aufenthalts in den Baumkronen berichten wir in diesem Blogbeitrag.

Nur wenige Autominuten vom Stadtzentrum Murten entfernt, steht der sogenannte Glasdiamant auf Stelzen schwebend am Seeufer. Er gehört zum historischen Anwesen des Restaurants La Pinte du Vieux Manoir.

Glasdiamant Murten

Traumhafte Lage und einzigartige Architektur

Nach einem kurzen Spaziergang vom Parkplatz durch den zum Baumhaus gehörenden Park, können wir es kaum erwarten, die Treppe hoch in unser temporäres zu Hause zu steigen. Der Glasdiamant besticht durch seine wunderschöne Lage im Uferschutzgebiet des Murtensees und durch seine Architektur. Die Lage auf 4.5 Meter über Boden sowie das gold-verspiegelte Glas der Fassade, das die Farben und Lichtstimmungen der Umgebung reflektiert, sind einzigartig.

Beeindruckt sind wir von den riesigen Schiebefenstern, durch die wir eine Panoramasicht auf den See haben. Die Dame, die uns ins Baumhaus führt, erklärt uns die spezielle Verspiegelung der Fenster. Von innen sieht man nach aussen, aber von aussen lässt sich nicht ins Innere blicken. Gut zu wissen, aber dank der abgeschiedenen Lage, fühlen wir uns hier sowieso nicht beobachtet.

Auch die Innenausstattung ist luxuriös und lässt keine Wünsche offen: Bequemes Doppelbett, Sessel-Ecke, Balkon, Beamer mit Leinwand, Regendusche, Handtuchradiator, Bademantel, elektrisches Mückenschutz-System, Feldstecher, frische Früchte, Mineralwasser und Nespresso-Maschine.

Glasdiamant Murten Glasdiamant MurtenGlasdiamant Murten

Privater Seezugang

Unser Highlight ist der private Seezugang mit einem von Schilf umgebenen Holzsteg und Liegestühlen. Wir wollten jede Minute im Glasdiamant auskosten und checken pünktlich um 15 Uhr ein. Vor dem Abendessen bleibt uns so noch genügend Zeit, um einen Schwumm im lauwarmen See und die Ruhe auf unserem privaten Floss zu geniessen.

Glasdiamant Murten Glasdiamant Murten

Abendessen auf der Sonnenterrasse

Jetzt, wo sich der Himmel rosaorange färbt und die Stimmung richtig romantisch wird, ist es fast schade, den Glasdiamanten zu verlassen. Aber auch von der Terrasse des Restaurants La Pinte du Vieux Manoir aus haben wir Seeblick und können die wunderbare Abendstimmung zu Gourmetgerichten von Küchenchef und Maître de Maison Rudi Reetz geniessen. Der Wein stammt von den Rebbergen in Vully auf der gegenüberliegenden Seite des Murtensees. Die Atmosphäre im Restaurant ist ungezwungen und man darf auch einfach auf ein Glas Wein vorbeikommen und den Sonnenuntergang geniessen.

La Pinte du Vieux Manoir La Pinte du Vieux Manoir La Pinte du Vieux Manoir

Frühstück im Bett

Am Morgen müssen wir uns für einmal nicht chic machen, um an einem Buffet anzustehen, sondern bekommen einen Frühstückskorb vor die Baumhaustüre geliefert. Beim Check-In konnten wir auf einem Zettel unser Wunschfrühstück zusammenstellen und die bevorzugte Lieferzeit angeben. Was will man mehr, als in der Morgenstille mit Blick auf den See frühstücken?

Glasdiamant Murten

Fazit

Suchst du nach einer aussergewöhnlichen und romantischen Übernachtungsmöglichkeit? Dann können wir dir den Glasdiamanten am Ufer des Murtensees wärmstens empfehlen. Die Übernachtung kostet für zwei Personen je nach Saison zwischen 650 und 830 Franken und hat damit einen stolzen Preis, aber für einen besonderen Anlass lohnt es sich. Wir empfehlen dir, gleich um 15 Uhr einzuchecken und die volle Zeit bis zum Check-Out am nächsten Tag um 12 Uhr auszukosten.

Die La Pinte du Vieux Manoir bietet übrigens neben dem Glasdiamanten noch zwei weitere exklusive Übernachtungsmöglichkeiten im Seehaus oder im Bahnwärterhaus an.

Sonntagsbrunch in der La Pinte du Vieux Manoir

Einmal im Monat kannst du im Restaurant La Pinte du Vieux Manoir zwischen 11 und 14 Uhr einen reichhaltigen Sonntagsbrunch geniessen. Der Brunch kostet 68 Franken pro Person und beinhaltet neben einem klassischen Frühstücks-Buffet verschiedene Vorspeisen und Hauptgänge, die serviert werden. Wir dürfen den Brunch bald testen und werden in einem separaten Blogpost ausführlich darüber berichten.

Glasdiamant Baumhaus
La Pinte du Vieux Manoir

Lausannestrasse 18
3280 Murten-Meyriez

www.vieuxmanoir.ch
welcome@vieuxmanoir.ch

Fotos: Bärner Meitschi

Die Übernachtung im Glasdiamant wurde Bärner Meitschi offeriert. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag wie immer unsere ehrliche Meinung enthält.

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.