Winterzeit ist Fonduezeit

Der Winter scheint Einzug zu halten und passend dazu gibt es bei uns ein Fondue-Update. Unsere 11 Fondue-Tipps in Bern.

Die Geselligkeit hat beim Essen eines Käsefondues einen hohen Stellenwert. Wir zeigen dir, wo du mit deinen Freunden und Familie im Käsefondue rühren kannst – Ä Guete!

  1. Alle Jahre wieder öffnet die gemütliche Fondü Hütte im Schwellenmätteli ihre Tür. Bereits seit Anfang November 2017 bis Februar 2018 wird die Hausmischung von der Molkerei Schönried serviert. Für grössere Gruppen gibt es das Eiszauber-Angebot mit Eisstockschiessen und Hüttenmenü.
  2. Im Restaurant Marzilibrücke stehen diese Saison vier Gondeli aus Gstaad im Garten und ein Saal ist im Chalet-Style dekoriert. Da fühlt man sich doch direkt wie in den Bergen. Wie wäre es mit einem Gstaader Bergfondue? Käse und Trockenfleisch stammen aus der Käserei und Metzgerei in Gstaad.

    Bild: Restaurant Marzilibrüggli

  3. Beliebt und bekannt ist das Fondue Classique im Restaurant Harmonie. Auf der Karte findest du aber auch ein Fondue mit Trüffeln und Champagner. Wer hat Lust auf diese feine Kombi?
  4. Auf dem Gurten wartet das Vollmondfondue auch dich. Für nur 71.- schlemmst du Apéro, Suppe, Fondue und Dessert. Ein Fondue auf dem Hausberg ist doch das perfekte Advents- oder Weihnachtsgeschenk. Es gibt noch drei mögliche Daten (04.12.17, 03.01.18, 31.01.18).
  5. Im rustikalen und heimeligen Restaurant Le Mazot findest du unter der Rubrik Hausspezialitäten verschiedene Fondue, zum Beispiel mit Pilzen, Tomaten oder Kräuter.
  6. Mit schönster Aussicht auf Bern ein Fondue geniessen? Im Restaurant Rosengarten gibt es bis Ende Februar 2018 täglich verschiedene Fondue-Kreationen.

    Bild: Restaurant Rosengarten

  7. Ab 18. November 2017 kannst du im Restaurant Grossen Schanze in der Fonduestube Bärner Fondue à discrétion geniessen. Dazu bestellst du zum Beispiel Trockenfleisch oder williams Birnen.
  8. Im Restaurant Lötschberg gibt es an kurzen und langen Tischen Fondue. Dazu stösst du am Besten mit einem passenden Weisswein aus dem Wallis an.
  9. Leckere Fonduemischungen für zu Hause kaufst du im Chäsbueb. Zudem kannst du im Chäs Chäuer ein gemütliches Fondue für nur 29.- geniessen. Wer Gewürze mag, wählt die Fondue Kreationen Sidney, Tokio, Bali oder Madrid. Hier gibt’s die Auswahl.
  10. Lust auf einen Fondue-Plausch auf drei Rädern? Stadtrundfahrt und Fondue inklusive. Das Fondükscha-Erlebnis schenkst du am Besten deinem Liebsten in der Adventszeit.
  11. Ab in die Altstadt zu TRAITEUR Karl & Co . Zu den Favoriten der Speisekarte gehört Karls Fondue mit diversen Brotsorten.

Du möchtest ein gemütliches Fondue ausserhalb der Stadt geniessen? Dann haben wir dir hier drei Tipps:

Beitragsbild: Anja Zurbrügg Photography

Bärner Meitschi per E-Mail

Melde dich mit deiner E-Mail Adresse an und wir schicken dir von Zeit zu Zeit News per Mail zu. Insbesondere jeden Donnerstag unsere Berner Weekend Tipps und weitere Bern-Perlen.

6 Comments

  • Chantal
    26. November 2014 12:33

    …ein Geheimtipp für ein tolles Fondue, sei es für ein klassisches Moitié-Moitié, Tomaten- oder Trüffelfondue, ist auf jeden Fall die Freiburger Falle in Murten.. 😉 Falls mal jemand einen kleinen Abstecher machen möchte.

  • 11. November 2015 23:38

    Einfach schauen

    http://www.kaeserolli.ch

  • 17. November 2015 12:54

    Was dieses Jahr fonduemässig auf jeden Fall auf dem Plan steht, ist das Kairo-Fonduezelt im Lorraine-Pärkli und die Fondue-Hütte im Schwellenmätteli. Und ausprobieren möchte ich noch unbedingt, das gemäss Berichten sanft renovierte Restaurant «Harmonie», eigentlich DAS Fondue-Lokal in der Innenstadt. Einzig etwas nimmt mich noch Wunder, ob es die etwas unromantischen Elektro-Caquelons überlebt haben …

  • 17. November 2015 23:42

    KARLs Fondue@Karl&Co. – ganztags von 10:00 bis 22:00 – eine himmlische Mischung für 19.50 Chf pro Person, serviert mit 3-4 Sorten Brot, Raclette-Kartoffeln und viel Charme! Usprobiere -:) Herzlichst, Karl

  • 17. November 2015 23:44

    Fondue im Park von Dezember – Februar im wunderschönen Museumspark – ein Tête à Tête bei einem geschmackvollen Fondue, draussen im Park mit Decken, Fellen, Wärmestrahler und einmaliger Aussicht oder gemütlich im Bistro Steinhalle. Für Ihren Firmenevent auch mit Original 20lt Kupferkessel – der einmalige Fondueplausch bis 200 Personen. Herzlich Willkommen – Bistro Steinhalle.

  • 22. November 2015 20:35

    …und wer anstatt Käse mal was anderes Naschen möchte kommt für ein Schoggifondue ins Nice Cream Weihnachts-Winterzelt ….

Hinterlasse einen Kommentar