Bärner Meitschi Quartiere: Breitsch

Was in Züri der Kreis ist, heisst in Bern  Quartier. In einer kleinen Quartier-Serie stellen die Bärner Meitschi „ihr“ Quartier und die jeweiligen Lieblingsplätze vor. Den Auftakt macht Sandra im Breitsch.

Seit zwei Jahres bin ich im Breitenrain ansässig und ich plane zu bleiben. Ein richtiges Wohnquartier ist es. Und das gefällt mir!

In Sachen Gastro hat das Breitenrain Quartier einiges, aber leider immer noch nicht genügend zu bieten. Meine Lieblinge: Das beste (und günstigste) Zmorge gibts im La Praliné. Für ein Schlemmer-Essen, welches etwas kosten darf der Büner. Natürlich auch im Sommer wegen dem super Garten! Wegen seiner Gemütlichkeit und der netten Bedienung das Lokal, obwohl die Karte wirklich sehr munzig ist und mich nicht immer anspricht. Das Barbière, brandneu und einfach ganz toll! Schön ansprechend (Ich liebe die Backstein-Wände!) und top-zentral am Breitenrainplatz.

Büner Bern

Büner

Barbiere

Barbière

Thema Einkaufen: Das beste Brot logischerweise auch bei La Praliné. Oder alternativ beim Bohnenblust. Aber Achtung: Letzterer hat sonntags nicht geöffnet. So oder so ist der Sonntag ein echtes Problem im Breitsch: Da wünsche ich mir deutlich mehr Leben im Quartier. Aber zurück zum Thema. Die schönsten Blumen bei Marsen. Auf die Liste muss natürlich auch die hässlichste Migros-Filiale der Schweiz am Breitenrainplatz, ein Klassiker ;-).

Bohnenblust

Bohnenblust

Die schönste Strasse im Breitsch ist mit Abstand die Herzogstrasse. Mein Lieblingsspaziergang führt über die Kornhausbrücke vom Quartier in die Stadt. Das Praktische sind die 6 Tram-Minuten bis Bahnhof.

Kornhausbrücke

Kornhausbrücke

Herzogstrasse

Herzogstrasse

Wohnst du auch im Breitenrain? Was sind deine Lieblinge?

3 Comments

  • Vivi
    5. April 2014 18:25

    Vetter Herzog ist auch ganz toll! Leider nicht immer geöffnet…

  • Tocaya
    5. April 2014 19:43

    Am Vetter Herzog ist auch schade, dass es so schnell voll ist ;( wer im Sommer eine ruhige Wiese sucht mit Platz für Federball usw: die Militärwiese lädt ein. Cool auch, dass ein Kino gleich um die Ecke liegt, wenn man spontan den Einfall hat. Super Yoga bei dagayoga im allmendweg (Strasse?)
    Die migros ist da wirklich so hässlich, dass ich ausnahmsweise lieber im coop einkaufe

  • 18. Mai 2014 22:42

    Und neu gibt es Cheesecake Chic im Breitsch!!! Ich freue mich auf das bärner meitschi morgen!

    xx, Cheesecake Chic

Leave A Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.