Bootcamp bei Aspis Sports

Guetzli, Glühwein und Fondue gehören zur Winterzeit dazu. Wenn du all die Köstlichkeiten ohne schlechtes Gewissen vernaschen willst, findest du bei Aspis Sports den sportlichen Ausgleich.

Bei Aspis Sports gibts ein In- und Outdoor Bootcamp, welches nach eigenen Aussagen Gesundheit, Spass und Sport unter einen Hut bringt. Generell sind Bootcamp Trainings in Bern bisher noch nicht sehr weit verbreitet. Aspis bietet jedoch Intervalltrainings, funktionelle Krafzirkel und abwechslungsreiche Workouts an. Ich habe dort ein Indoor Bootcamp Workout besucht und mich noch zusätzlich einer Herausforderung gestellt: Das Workout startete um 06.00 Uhr! Immer wieder nehme ich mir nämlich vor, morgens Sport zu machen – bisher war ich in diesem Punkt aber undiszipliniert. Bei Aspis habe ich es nun endlich geschafft und bin an einem Dienstagmorgen um 06.00 Uhr in Gümligen auf dem etwas anderen Spielplatz gestanden.

An diesem Tag lag der Trainingsschwerpunkt bei den Beinen. Eine Stunde lang haben wir unsere Beine trainiert, geschwitzt und sind dabei durchgehend von Trainer Jonas motiviert worden. Jonas gehört übrigens neben Sara und Nicolas zum jungen und engagierten Aspis Team. Toll finde ich, dass einerseits mit dem eigenen Körpergewicht, andererseits auch mit Hilfsmitteln trainiert wird. Hilfsmittel an diesem Morgen waren zum Beispiel ein TRX und Medizinball. Auch die Mischung aus Kraft und Ausdauer hat mir beim Workout gut gefallen.

Das Indoor Training findet immer montags bis freitags zwischen 06.00 – 07.00 Uhr und 19.00 – 20.00 Uhr statt. In meiner Lektion habe ich mit zwei Sportbegeisterten trainiert, die zurzeit jeden Morgen zum Bootcamp gehen – Chapeau! Denn ich hatte nach dem Training mehrere Tage ziemlichen Muskelkater. Das Training am frühen Morgen braucht zwar extrem viel Disziplin, der sportliche Start in den Tag hat mir aber sehr gut getan und hat sich auch gelohnt: Wach, frisch und aktiv habe ich mich nach dem Duschen gefühlt und bin sehr positiv in den Tag gestartet. Ein weiterer Vorteil des Morgensports ist, dass du den Sport schon „erledigt“ hast und den Abend beruhigt mit Freunden verbringen kannst.

Wenn du lieber unter freiem Himmel in der Natur trainierst, dann ist das Outdoor Bootcamp bestimmt auch super. Diese finden im Frühling, Sommer und Herbst zu den gleichen Zeiten statt. Start wird voraussichtlich im April sein. Das Tolle: Zu Beginn wird ein Grillieren organisiert, um den Teamspirit zu stärken. Dem Team von Aspis ist es insgesamt ein Anliegen, bei den Trainings eine angenehme Atmosphäre zu schaffen. Schön persönlich sollen Kontakt und Training gestaltet werden. Ein Probetraining bei Aspis ist übrigens gratis und danach kannst du zwischen unterschiedlichen Packages wählen. Der Start des neuen Bootcamp ist auf den 11. Januar angesetzt. Eigentlich der perfekte Start ins neue und sportliche Jahr, um direkt alle guten Vorsätze umzusetzen!

Aspis Sports Aspis Sports

Fotos: Marc Wüthrich

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .