Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Bärner Meitschi testet das bellicon Trampolin

Es ist rund, hat sechs Beine und besteht aus Seilringen. Momentan steht es in meinem Wohnzimmer und ich teste es für euch: Das bellicon Trampolin.

Die Firma bellicon hat mir eines ihrer Produkte geschickt, damit ich es testen kann. Das regelmässige Training auf dem Trampolin soll sich auf mehrere Arten positiv auswirken: auf Körper, Geist und Seele. Tatsächlich ist das Erste, was man als trampolinhüpfender Mensch verspürt, Freude! Es macht Spass, sich auf dem bellicon auf und ab zu bewegen und mir kommen Bilder aus der Kindheit hoch, als ich im Garten meiner Eltern auf einem violetten Trampolin spielte. Spass ist das eine. Das andere ist, dass sich die Schwingungen ganz anders anfühlen als auf einem normalen Trampolin. Dies ist wegen der Seilringfederung, die beim Aufprallen optimal abfedern.

IMG_9620

Somit ist das bellicon auch oder eben genau für Leute geeignet, die Gelenk- oder Rückenbeschwerden haben. Wenn man wegen Beschwerden nicht auf hartem Boden joggen kannst, dann wäre das bellicon genau die richtige Art, sich schonend zu bewegen. Ausdauer, Muskelaufbau, Stärkung des Herz-Kreislaufs: Auf dem bellicon wird der Körper ganzheitlich trainiert.

Als erste Übung wird einem in der beigelegten Broschüre geraten, hüftbreit auf und ab zu schwingen. Nach einigen Minuten soll man dann versuchen, die Beine schneller und höher zu bewegen, sowie mit den Armen zu schwingen, als würde man joggen. Dies erweist sich schwieriger, als erwartet. Erstens ist das Joggen auf einem flexiblen Untergrund sehr ungewohnt, zweitens muss man auf sein Gleichgewicht achten. Dabei kommt die Rumpfmuskulatur als Stütze ins Spiel. Nach 15 Minuten komme ich langsam ins Schwitzen und mache noch die dritte Übung, wo ich beim Aufprallen jedes Mal die Hüfte drehe.

Eigentlich wäre das bellicon optimal für mich, da ich immer wieder Rücken- und Hüftbeschwerden habe. Aber ich muss gestehen, dass meine Wohnung etwas zu klein ist und ich nicht auf Dauer ein Trampolin im Wohnzimmer haben will. Ich versuche meine Schmerzen mit Physiotherapie und Krafttraining im Zaun zu halten und wenn ich Bewegung brauche, dann gehe ich am Liebsten ins Dojo oder auf den Tennisplatz! 

IMG_9596

Wenn auch du ein bellicon Trampolin testen möchtest, kannst du eines gratis für vier Wochen zu dir nach Hause schicken lassen. Selber ausprobieren ist nämlich immer noch die beste Weise, um herauszufinden, ob diese Art von Training etwas für dich wäre. Falls du dich dafür entscheiden solltest, darfst du uns gerne dein Feedback samt Trampolin-Selfie schicken!

 

2 Kommentare

  1. Bluetenrausch 26. Mai 2014 um 21:04 Uhr

    Hi Caro
    Cool! Schreibst du mir auf FB wo ich das Bellicon bestellen kann? Werde nat. das Tester Photo dem BM Blog zur Verfügung stellen;-) Thanks M

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.