Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Blumen-Workshop im atelier des étoiles

Kürzlich haben wir bei Isa Ryf vom atelier des étoiles einen Blumen-Workshop besucht und waren so beflügelt und begeistert von diesem Erlebnis, dass wir dir unbedingt davon erzählen möchten. Denn Blumen machen einfach Freude, nicht?

Wir wussten überhaupt nicht, was uns erwarten wird, als wir an einem Samstagmorgen das lichtdurchflutete atelier des étoiles im Breitsch betraten. Isa hat uns herzlich begrüsst und mit Gipfeli und Kaffee versorgt. Und dann machten wir uns auch schon an unser Projekt: ein grosses Gesteck aus Blumen, ein sogenanntes Centerpiece – und das ganz ohne das umweltschädliche Steckmoos.

Am Anfang des Workshops wurde noch munter geplaudert und ausgetauscht: Wusstest du zum Beispiel, dass das viel eingesetzte grüne Steckmoos (Steckschaum) aus gepresstem Mikroplastik besteht und mit dem Blumenwasser in unserem Abwasser landet? Und dass ganz viele unserer Blumen aus Treibhäusern im weit entfernten Ausland stammen und per Flugzeug zu uns kommen?

Dem möchte die Floristin Isa Ryf entgegenwirken und unter ihrer fachkundiger Anleitung präparierten wir ein Gefäss mit Draht, suchten Blumen, Grünzeug und Äste aus (viele davon stammten direkt aus Isas Garten) und drapierten alles zu einem kunstvollen Gesteck. Unsere anfängliche Skepsis gegenüber unserem eigenen floralen Talent wich Blume um Blume einem neu erblühten Selbstbewusstsein. Und je stiller es im atelier wurde, desto näher kamen wir dem finalen Werk, bis wir ganz zufrieden und fast ein bisschen stolz vor unseren vollendeten Blumenwerken standen.

Es tat richtig gut, mal wieder voll in eine kreative Tätigkeit einzutauchen und einfach nur den Moment zu geniessen, auszuprobieren und etwas Neues zu lernen. Isa hat dabei die perfekte Balance gefunden, uns einfach machen zu lassen und Hilfestellungen und Inputs anzubieten, wenn wir froh darum waren.

Blumen-Workshops

Egal ob Blumen-Loop oder Gesteck: bei Isa zaubert man zu jeder Jahreszeit florale Schönheiten. Du kannst dich einem der öffentlich ausgeschriebenen Workshops anschliessen oder einen Privat-Workshop buchen – zum Beispiel für einen Polter-Nachmittag oder als Geschenk für dein Mami und Grossmami. Bei den privaten Workshops entscheidet ihr gemeinsam den Inhalt des Workshops und findet ein Datum. Die Workshops dauern 2.5 bis 3 Stunden und kosten CHF 80.- pro Person, plus variable Materialkosten. Die Blumen und das Grün stammen alle von hier und aus Italien.

Eventfloristik – jedem Fest seine Blumen

Wer die blumigen Kunstwerke lieber schon fertig kauft und die kreative Arbeit dem Profi überlässt, ist bei Isa an der richtigen Adresse. Sie zaubert Floristik für (Schaufenster-)Dekorationen, Hochzeiten, (Trauer-)Feiern oder einfach für etwas Farbe im Wohnzimmer.

Geheimtipp für alle Heiratswilligen: Isa hat noch freie Kapazitäten in diesem Jahr!

Über Isa Ryf

Isa hat schon während ihrer Kindheit die ganze Nachbarschaft mit Blumen versorgt. Ihre Ausbildung hat sie im Blumenkeller in Bern absolviert und ist nach einer floristischen Pause 2016 im cinq étoiles wieder blumig eingestiegen, wo sie auch heute noch ab und zu anzutreffen ist. Seit 2021 hat sie nun im Breitsch ein eigenes Atelier und träumt momentan noch vom eigenen Schnittblumen-Garten, der sie vom Frühling bis in den Herbst begleitet.

Rodtmattstrasse 81, 3014 Bern
atelier-des-etoiles.ch
 atelier_des_etoiles


Bärner Meitschi wurde von Isa Ryf zu diesem Workshop eingeladen. Du kannst dir aber sicher sein, dass der Beitrag unsere ehrliche Meinung enthält.


Fotos: Madlaina Schaad vom Bärner Meitschi Team

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.