Jetzt gratis unseren Newsletter abonnieren!

Aaresurfen für Anfänger

Du hast sie sicher schon mal auf der Aare gesichtet: Die Bungeesurfer. Doch hast du dich auch schon mal getraut, es selber zu machen? Bärner Meitschi Caroline hat sich aufs Surfbrett gewagt.

Ich bin keine Wasserratte. Ich liebe es zwar, mich in der Aare abzukühlen, aber Wassersport hat mich noch nie gereizt. Doch eines bin ich ganz bestimmt: neugierig. Als mir Manuel Gerster vom Verein Flusswelle Bern erzählte, er biete im Sommer Bungeesurfkurse an und ich solle doch auch mal kommen, war es um mich geschehen. Er und Dani Schmutz sind schon lange begeisterte Fluss-Surfer und da sie immer wieder von Kollegen gebeten wurden, ihnen das Aare-­Surfen näherzubringen, lancierten sie letztes Jahr den Bungeesurfkurs.

Beim Bungeesurfen wird ein Seil an eine Brücke, einen Pfeiler oder einen Baum befestigt, an dem sich der Surfer mit einer Hand halten kann. Mit der anderen muss das Surfbrett gehalten werden. Wie das genau aussehen soll, kannst du am besten im Video von SRF Virus nachschauen (ab 1:30).

So stand bzw. lag ich am 11. Juli beim Altenberg das erste Mal in meinem Leben auf einem Surfbrett. Die Aufregung war enorm, ich hatte anfangs extrem Schiss. Und dann, nach dem ersten Mal, verfloss die Angst und mein bekannter Ehrgeiz bekam die Überhand. Es hat zwar noch nicht ganz geklappt, auf das Surfbrett zu stehen, doch einmal (kleines Erfolgserlebnis) schaffte ich es mit den Knien auf das Brett. Beim ersten Mal ist es wirklich schwierig, sowohl das Seil wie auch das Surfbrett im Griff zu haben. Und als Surfdummie musste ich zuerst herausfinden, wie ich mich am besten auf das Surfbrett positionieren, ohne dass es vom Wasser heruntergedrückt wird. Aber wie gesagt, der Ehrgeiz ist da und darum habe ich mich gleich für den nächsten Kurs am 15.8. angemeldet. Zudem muss ich gestehen, dass es mir auch Spass gemacht hat. Und vielleicht klappt’s dann ja beim nächsten Mal?

Caroline Bungeesurfen

Erstes Mal auf einem Surfbrett 🙂

Wenn's nicht geklappt hat

Wenn’s nicht geklappt hat

Eine der Teilnehmerinnen, die zum dritten Mal an einem Bungeesurfkurs mitmachte, hatte es schon recht im Griff:

Teilnehmerin

Und so sieht es aus, wenn die Kursleiter Manuel Gerster und Dani Schmutz auf der Aare surfen:

Kursleiter Manuel Gerster

Manuel Gerster

Dani Schmutz

Hast auch du Lust, einen Bungeesurfkurs zu besuchen? Die nächsten Termine sind am Samstag 15.8. und 26.9.2015 jeweils ab 12h. Kosten tut’s 15 Franken und bei kälteren Temperaturen empfiehlt es sich, einen Neoprenanzug zu mieten (z.B. bei Tip to Tail). Für weitere Infos und Anmeldung: Mail an bungeesurfen@gmx.ch.

Schreibe einen Kommentar

Bitte fülle alle mit * gekennzeichneten Felder aus.