Zmorge in Bern: Petit Couteau
Einer unserer liebsten Samstags-Zmorge gibt es im Petit Couteau beim Hirschengraben. Im gemütlich eingerichteten Restaurant mit integriertem Lädeli erhältst du jeden Samstag das Sydney Brekky mit immer wieder wechselnden Gerichten. Auch unter der Woche gibt’s eine Zmorgä-Karte.
Petit Couteau ist Restaurant und Eventlokal und ausgewählte Produkte laden zum Stöbern ein. Hier findest du coole Frühstückskreationen, geniesst deinen morgendlichen Kaffee, am Nachmittag ein Stück Kuchen oder bestellst ein Glas Wein. Von Montag bis Freitag gibt’s ausserdem täglich zwei verschiedene saisonale Mittagsmenüs mit jeweils einer veganen Alternative (auch Take-Away). Petit Couteau ist aber auch die Adresse, wenn du am Samstag gemütlich und ausgiebig zmörgälä willst.
Brunchen wie in Australien
Ich besuche das Petit Couteau an einem regnerischen Samstagmorgen mit zwei Freundinnen. Im warmen Ambiente werden wir herzlich von Fabienne, der Mitgründerin vom Petit Couteau, begrüsst und an einen Fensterplatz geführt. Es ist Sydney Brekky Day, wie jeden Samstag von 9.00 bis 13 Uhr. Das heisst, dich erwarten sündhaft feine Brunchspezialitäten . Das Fernweh und die Erinnerung an ihre Reise durch Australien haben Fabienne und Raymond auf die Idee gebracht, mit dem Sydney Brekky einen Hauch Down Under nach Bern zu bringen.
Hübsch und fein
Und so stehen aktuell folgende Leckereien auf der Menükarte (Angebot kann je nach Saison ändern):
- The explosion: Croissantbun, Pastrami, Kräuterhollandaise, Ei, Meerrettich, Krautstiele
- The explosion Vegi: Croissantbun, Seitan, Kräuterhollandaise, Ei, Meerrettich, Krautstiele
- The master (vegan erhältlich): Simit (Türkische Sesambagel), Tomaten-Chili Zwiebel Salsa, Ei, Cashewfrischkäse & Pivas-Salat
- The legendary: Pancakes, Rüebli, Honig, Mascarpone, Orangen, Baumnüsse
- The healthy (vegan erhältlich): Homemade Granola, Joghurt, Nüsse, Beerenkompott, Früchte & Honig
Die Gerichte kosten zwischen 17 und 27.50 Franken.
Was wir so am Petit Couteau schätzen, ist, dass man hier ein so richtig spezielles Frühstück bekommt. Es gibt auch immer vegane Optionen – bei Food & Drinks.
Hübsch und fein
Ich starte mit dem Sauerteigbrot mit Randenhummus und einem pochierten Ei, dazu einen Matcha Latte. Was ich super finde: Die Kaffees und Lattes erhält man wahlweise mit Kuh- und Hafermilch. Bei meinen Freundinnen gibt’s Saft und Egg Beni mit einem Chai Latte und einem Kaffee. Die Getränke werden alle liebevoll serviert, und beim Essen merkt man, dass es mit viel Herzblut und Sorgfalt zubereitet wurde. Weiter geht’s mit leckeren Pancakes und nicht zu süssem Früchtekompott.
Nach dem Zmorge sind wir satt, aber nicht überessen und drehen noch eine kleine Runde durch den Spezialitätenladen im Petit Couteau. Notiz an mich: Wenn ich das nächste Mal ein Geschenk oder Mitbringsel brauche, schaue ich hier vorbei.
Fazit
Ich empfehle das Sydney Brekky im Petit Couteau allen, die Lust auf eine Alternative zum üblichen Buffet-Zmorge haben und mit einem liebevollen, farbenfrohen Frühstück in den Samstag starten wollen.
Die Wochenenden schon verplant? Kein Problem. Das Petit Couteau bietet ein reichhaltiges Frühstücksangebot auch unter der Woche an, jeweils von 08.30 – 10.30 Uhr.
Petit Couteau
Monbijoustrasse 6
3011 Bern
Öffnungszeiten:
Mo – Fr: 08.00 – 19.00
Sa: 09.00 – 16.00
Syndney Brekky immer am 2. und 4. Samstag im Monat
Fotos: Fabienne Staudenmann & Petit Couteau